Da haben wir es wohl mit einem Digitalfetischisten zu tun;-)
keineswegs - ich mache selbst Musik, was "analogeres" kann man sich wohl kaum vorstellen ;-) Aber die Transparenz auf CD hat mich sofort überzeugt. Ich ich bin wohlgemerkt ein äußerst-spät-Einsteiger. Ich habe CD seit ca. 5 Jahren - also keineswegs ein Technikfreak. Ich rede hier natürlich von einer "normalen" Anlage. Ob man auf einer vergoldeten high-end-Anlage wirklich mehr auf Schallplatte hören würde, kann ich nicht beurteilen, finde ich aber auch völlig belanglos, weil ich mir (und die meisten anderen auch) sowas niemals leisten könnte oder wollte - auch wenn ich es denn könnte. DAS Geld (zehntausende Euro) würde ich lieber in lebenslang regelmäßige Livekonzerte stecken und an den "Naturklang" kommt eh keine Anlage ran. Schon allein das Raumgefühl kann man nicht imitieren.
So hat die Schallplatte beispielsweise einen wesentlich größeren Frequenzbereich
das mag sein. Interessant finde ich nur, ob man es in der PRAXIS hört, also, wenn ich meine mittelmäßgige Anlage anschmeiße oder unterwegs mal was von CD höre. Und da sage ich: nein. Ich höre nur eine bessere Transparenz auf der CD - und keine Nebengeräusche, was ich sehr bereichernd finde. Und PRAXIS heißt für mich auch nach dem hundertsten Abspielen.
Analoge Speichermedien auf Magnetbasis (also Magnetband) überteffen ja der Schallplatte
hehe, ja bei 1 meter Bandgeschwindigkeit vielleicht ;-) Ich hatte mal ein Tonbandgerät (würg, dieser Aufwand...) und da war vergleichbare Qualität nur bei 19 cm/s auf sehr teuren Bändern zu erreichen. Es war letztlich teurer, als die Schallplatte zu kaufen. Ich weiß nicht, welche Geschwindigkeit sie im Tonstudio haben (hatten), aber garantiert mehr. Außerdem haben sie breitere Bänder.
Übrigens habe ich mal einen Tontechniker bei einem Konzert gefragt, womit sie die Mitschnitte machen: DAT oder MD, also nix Tonband.
Also denke ich, dass es schon einer gewissen Chuzpe bedarf
tja, wer hat... ;-)