Hallo,
Ich installierte dev-java/sun-java3d-bin (Sun Java3D API Core
) in meinem System um 3D-Anwendungen, z.B. http://paginas.terra.com.br/educacao/alessandroborges/java3d.html sehen und erstellen zu können.
Wie es nicht anders sein könnte, funktioniert natürlich keines dieser Applets. Im geöffneten Java-Fenster sieht man eine Menge Fehlermeldungen, u.a.:
Trying to load a Java3D class ...
java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:163)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:119)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
at TestJava3DInstall.start(TestJava3DInstall.java:58)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:418)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
Es scheint so, als ob die 3D-Bibliothek nicht gefunden würde, aber wo sind die Klassen?
In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:
3dcore-ogl.so
libj3dutils.so
In /opt/sun-java3d-bin/ befindet sich sonst gar nichts, was mich etwas stutzig macht. Wie kann eine 3D-Anwendung ausgeführt, oder erstellt werden, wenn nicht mal irgendwelche Klassen vorhanden sind? In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad (Gehört ja auch nicht zum Java-Standard). Was mich eher interessieren würde ist, wo ich diese Klassen finde, denn im Portage Tree von Gentoo kann ich sonst nichts mit 3D in Kombination mit Java finden, und weiters frage ich mich, was ich mit diesem 3D-Core nun anfangen kann, denn diese beiden Dateien haben zusammen nur um die 115k, was mir m.M.n etwas wenig erscheint, um 3D-Grafik anzeigen zu können.
Danke im Voraus, und frohe Weihnachten.
Markus