*Markus: Java3D - Wo sind die Klassen?

Beitrag lesen

Hej,

Ich installierte dev-java/sun-java3d-bin (Sun Java3D API Core) in meinem System

Wie hast du das getan? Du kennst https://java3d.dev.java.net/binary-builds.html?

Ich installierte einfach das von Portage einzige angezeigte Paket, das java3d hieß. Aber offensichtlich wird hier nichts von diesem Paket in dem von dir verwiesenen Link installiert. Ich werde es nach dem ganzen Weihnachtstress nachinstallieren, d.H. spätestens morgen.

Wo hast du sie denn hin-kopiert/installiert?

Ich habe sie nicht explizit irgendwo hin installiert, sondern habe nur den Installationsbefehl ausgeführt und Portage hat es mir, so wie es scheint, in /opt installiert, wie auch die beiden JDKs, die ich auf meinem System habe.

In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:
3dcore-ogl.so
libj3dutils.so

Das ist merkwürdig! Du solltest eigentlich innerhalb von lib einen Ordner "i386" haben wo die beiden nativen Bibliotheken drinliegen und einen Ordner "ext" mit den 3 jars j3dcore, j3dutils und vecmath.

Ja, so etwasd in die Richtung hätte ich auch vermutet.

In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad

Du hast wirklich alle javax-Pakete durchsucht die sich in deinem classpath befinden?
Und? javax/media muss sich ja nicht innerhalb des rt.jar befinden.

Ok, ich habe mir nun alle anderen angesehen, aber javax/media ist nirgendwo zu finden, was mich nicht verwundert, da Java 3d nicht standardmäßig mit Java ausgeliefert wird.

Ich weiß zwar nicht wie das unter Gentoo ist, aber wegen meiner Ubuntu-Erfahung möchte ich dir einen kleinen Tip geben: Im Umfeld von Java lohnt es sich immer alles selber von Hand zu machen. Selber das JDK installieren, einen Tomcat aufsetzen und natürlich die gesamte Fremdpaketverwaltung vorzunehmen.

Im Prinzip tue ich das ja auch so. Ich verwende nur die von Sun bereitgestellten Pakete, installiere diese aber trotzdem mit Portage, da es für Java keinen Unterschied macht, ob ich per Hand das Installationsbinary ausführe, oder ob es Portage für mich tut. Fürs System macht es wahrscheinlich schon einen Unterschied. Allerdings lade ich Eclipse per Hand runter, und entpacke es einfach in /opt, da ich es für nicht sinnvoll halte, Eclipse über Portage zu kompilieren.

Markus

--
http://www.apostrophitis.at
六 7東曲 人港ラ