Biesterfeld: Java3D - Wo sind die Klassen?

Beitrag lesen

Hej,

In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad

Du hast wirklich alle javax-Pakete durchsucht die sich in deinem classpath befinden?
Und? javax/media muss sich ja nicht innerhalb des rt.jar befinden.

Ok, ich habe mir nun alle anderen angesehen, aber javax/media ist nirgendwo zu finden, was mich nicht verwundert, da Java 3d nicht standardmäßig mit Java ausgeliefert wird.

[  ] Du hast ausschließlich rt.jar in deinem $CLASSPATH liegen?

Die Pakete die zu J3D zusammengefasst werden liegen numal unterhalb der Pakethierarchie javax/media. Deswegen müssen sie aber noch nicht zur Standard-Laufzeitumgebung gehören und können daher auch einem ganz anderem Speicherort zu finden sein. Java allerdings ist das egal, es wertet den $CLASSPATH aus und weiß ab dem Zeitpunkt nichts mehr vom Speicherort deiner Klassen. Es weiß dann nur noch dass es unterhalb von javax eine Hierarchie media gibt, in der u.a. die J3D Pakete befinden.

Ich weiß zwar nicht wie das unter Gentoo ist, aber wegen meiner Ubuntu-Erfahung möchte ich dir einen kleinen Tip geben: Im Umfeld von Java lohnt es sich immer alles selber von Hand zu machen. Selber das JDK installieren, einen Tomcat aufsetzen und natürlich die gesamte Fremdpaketverwaltung vorzunehmen.

Im Prinzip tue ich das ja auch so.

Naja, tust du eben nicht. Du überlässt es Portage die Pakete zu besorgen, die Version zu bestimmen, womöglich noch die sources zu kompilieren (naja das glaub ich mal nicht), einen Speicherort auszusuchen und alle notwendigen Umgebungsvariablen und Links zu setzen. Das meinte ich genau nicht mit manuell. Ich kenne Portage nicht und möchte auch nicht drüber schimpfen, ich stelle nur fest, dass du ähnliche Probleme hast wie ich wenn ich für Java-spezifische Dinge apt verwende.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz