*Markus: Java3D - Wo sind die Klassen?

Beitrag lesen

Hallo,

also ich habe nun das von Sun bereitgestelle Binary nach /opt/sun-java3d-bin/ installiert, nachdem ich den von Portage installierten 3Dcore deinstalliert hatte. Darin befinden sich nun die von dir erwähnten jar-Files.
Dummerweise kann ich damit nichts anfangen, da Java von diesen Files völlig unbeeindruckt ist.
Ich änderte global den CLASSPATH in/etc/env.d/30java-finalclasspath:

CLASSPATH=.:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dcore.jar:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dutils.jar:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/vecmath.jar

Man sieht weder Veränderungen wenn man die Klassen einzeln angibt wie oben, noch wenn auf das Verzeichnis ...../ext/ direkt Verwiesen wird. Diese Demos können wieder nicht geladen werden (gleiche Fehler). Der CLASSPATH wurde aber gesetzt. Ich hab dies mit env-update && source /etc/profile && echo $CLASSPATH überprüft.
Zur Probe habe ich auch versucht, Eclipse diese Klassen schmackhaft zu machen, auch wenn es nicht unmittelbar etwas mit dem Problem zu tun hat, aber ich versuchte diese in einem Testprojekt zu verwenden. Ich setzte zuerst eine Variable unter Preferences->Java-Build Path->Classpath Variables auf das Verzeichnis /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/ mit und ohne abschließenden Slash, aber es half nicht. Danach setzt ich auf jedes jar-File einzeln einen Link, zB: 3D_CLASSPATH1 als Variablenname und /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dcore.jar als Verweis aber nicht mal direktes Verweisen auf die Klassen hilft. Ich versuchte auch nur eine Variable namens CLASSPATH zu setzen, denn wer weiß, ob die Variablen wie "echte" Variablen heißen müssen, aber das nützt ebenfalls nichts. Eclipse listet die Klassen nicht auf, würde man sie verwenden wollen. Ich verstehe nicht, warum das alles immer so ein Problem sein muss.

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
六 7東曲 人港ラ