Hej,
Zunächst: ich versuch schon den ganzen Tag auf meinem Laptop Ubuntu irgedwie ans Laufen zu kriegen (wenigstens WLAN geht jetzt minimal). Hab also grad kein vollfunktionierendes System hier am laufen, auf dem ich testen könnte.
Man sieht weder Veränderungen wenn man die Klassen einzeln angibt wie oben, noch wenn auf das Verzeichnis ...../ext/ direkt Verwiesen wird. Diese Demos können wieder nicht geladen werden (gleiche Fehler). Der CLASSPATH wurde aber gesetzt. Ich hab dies mit env-update && source /etc/profile && echo $CLASSPATH überprüft.
Du weißt doch dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist. Ich vermute nämlich dass du inzwischen einen anderen Error resp. Exception bekommst. Hast du den LD_LIBRARY_PATH gesetzt? Den benötigst du um die nativen Bibliotheken dynamisch zu laden.
Ein Tip, schreib dir doch ein minimal Applet, binde es in eine html ein und ruf es auf. Das Applet soll dir per System.getenv() oder System.getProperty() (weiß grad nicht genau welches) mal CLASSPATH und LD_LIBRARY_PATH ausgeben lässt. Dann weißt du wenigstens, dass deine Browser-VM richtig funktioniert.
Zur Probe habe ich auch versucht, Eclipse diese Klassen schmackhaft zu machen, auch wenn es nicht unmittelbar etwas mit dem Problem zu tun hat, aber ich versuchte diese in einem Testprojekt zu verwenden. Ich setzte zuerst eine Variable unter Preferences->Java-Build Path->Classpath Variables auf das Verzeichnis /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/ mit und ohne abschließenden Slash, aber es half nicht.
Naja, jetzt hast du eclipse gesagt, dass du einen solchen CLASSPATH hast. Aber weiß auch das Projekt davon? Rechte Maustaste auf das Projekt-Symbol -> Properties -> Libraries -> Add external JARs (alles aus dem Gedächtnis, knn auch etwas anders lauten). Füge einfach hier alle JARs manuell hinzu. Dann Add Library -> User Library -> Import. Hier die *.so-Dateien einbinden. So sollte es zumindest in Eclipse gehen.
Ich verstehe nicht, warum das alles immer so ein Problem sein muss.
Das versteh ich in dem konkreten Fall auch nicht. Es ist eigentlich Aufgabe desjenigen alle Abhängigkeiten aufzulösen, der ein Applet ins Netz stellt. Auch wenn es gut gemeint ist in dem Fall Traffic zu vermeiden, so führt das insbesondere in einem so komplizierten Fall zu mehr Ärger als Freude.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz