MADU: Wie ehrlich darf man im WWW sein?

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine private Website in diversen Foren zur Beurteilung eingestellt und gebeten, doch auch gleich das Leserkommentar-Feature zu testen. Ein Benutzer hat auf der Seite "Familie" sinngemäß folgendes eingetragen:

"Naja - gute Anleitung, wen man entführen muß, wenn man dich erpressen will."

Auf der Familienseite hatte ich Bilder meiner Frau, meiner Tochter, meiner Schwester und meines Patenkindes stehen. Nachdem ich ob dieses Leserkommentars etwas nachdenklich geworden war, habe ich all diese Bilder wieder entfernt und auch meine Privatanschrift auf dem Impressum genommen.

Wie denkt ihr darüber? Wie offen und ehrlich darf man im Web sein?

Kann man seinen Namen, seine Telefonnummer oder Anschrift angeben, ohne sich "Sorgen" machen zu müssen?
Oder läßt man es lieber bleiben, weil im Web sonderbare Gestalten unterwegs sein könnten?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

lg
MADU

--
Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
--Franz Kafka
  1. habe ich all diese Bilder wieder entfernt und auch meine Privatanschrift aus dem Impressum genommen.

    Ich waere da auch sehr vorsichtig was Privates anbelangt. Es gibt zu viele Irre im Web und zudem stellt sich die Kosten-Nutzenrechung nicht gerade positiv da. Was soll der Privatkram im Web? Und wenn schon Privates im Web, dann doch bitte in einem nicht oeffentlich zugaenglichen Bereich.

    1. Servus Hamstar,

      habe ich all diese Bilder wieder entfernt und auch meine Privatanschrift aus dem Impressum genommen.
      Und wenn schon Privates im Web, dann doch bitte in einem nicht oeffentlich zugaenglichen Bereich.

      und sich somit unter Umständen strafbar machen. Siehe Teledienstegesetz.

      Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

      --
      Sancta Simplicitas!
      1. Hi there,

        und sich somit unter Umständen strafbar machen. Siehe Teledienstegesetz.

        Was glaubst Du, was einem "Familienvater aus der Steiermark in Österreich" das bundesdeutsche Teledienstgesetz sein kann? Es gibt zwar seit Juli 2005 ein ähnliches Gesetz in Ö, daß eine gewisse Impressumspflicht beinhaltet, aber wie das in Ö eben so ist, das interessiert in Wahrheit niemanden und ist afaik auch noch nie exekutiert worden...

  2. Hallo MADU.

    […] Ein Benutzer hat auf der Seite "Familie" sinngemäß folgendes eingetragen:

    "Naja - gute Anleitung, wen man entführen muß, wenn man dich erpressen will."

    Auf der Familienseite hatte ich Bilder meiner Frau, meiner Tochter, meiner Schwester und meines Patenkindes stehen.

    Mir erschien dies äußerst sympathisch, da man im WWW nicht oft auf so viel Offenheit trifft.

    Nachdem ich ob dieses Leserkommentars etwas nachdenklich geworden war, habe ich all diese Bilder wieder entfernt …

    Und ich dachte schon, dass der Cache meines Browsers spinnt.

    … und auch meine Privatanschrift auf dem Impressum genommen.

    So lange noch irgendeine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben ist, sei dir dies gänzlich unbenommen.

    Wie denkt ihr darüber? Wie offen und ehrlich darf man im Web sein?

    So offen wie möglich aber auch nur wie nötig. Veröffentliche nur, was du mit gutem Gewissen jedem auf der Welt zeigen möchtest und wofür du selbst einstehen möchtest. Wenn du dich bei der Veröffentlichung einer Information unwohl fühlst, tue es nicht. Vertraue also deinem Gefühl.

    Kann man seinen Namen, seine Telefonnummer oder Anschrift angeben, ohne sich "Sorgen" machen zu müssen?

    Ob „man“ das kann, weiß ich nicht. Ich tue es jedenfalls.

    Oder läßt man es lieber bleiben, weil im Web sonderbare Gestalten unterwegs sein könnten?

    Hehe, „könnten“? Ohne solcherlei sonderbare Gestalten gäbe es heute kein Web.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      Kann man seinen Namen, seine Telefonnummer oder Anschrift angeben, ohne sich "Sorgen" machen zu müssen?

      Ob „man“ das kann, weiß ich nicht. Ich tue es jedenfalls.

      Vielleicht bin ich diesbezüglich auch deshalb sensibel eingestellt, weil ich Familie / Kind habe.
      Wäre ich allein, hätte ich auch keine Bedenken, meine Privatanschrift einzustellen.

      lg
      MADU

      --
      Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
      --Franz Kafka
  3. Wie offen und ehrlich darf man im Web sein?
    Kann man seinen Namen, seine Telefonnummer oder Anschrift angeben, ohne sich "Sorgen" machen zu müssen?

    Wer Umgangsformen hat und kein Querulant ist, wird vermutlich weder hier noch woanders das Ziel einer nachhaltigen Attacke werden. Allerdings habe ich Verständnis für den Wunsch, anonym unterwegs zu sein - was bei einer eigenen Domain kaum möglich ist. Alles, was du ins Netz stellst und auf dich zurückzuführen ist, kann gegen dich verwendet werden. Oder gegen deine Familie. Bei persönlichen Daten wäre ich daher grundsätzlich vorsichtig.

    Oder läßt man es lieber bleiben, weil im Web sonderbare Gestalten unterwegs sein könnten?

    Es gibt Irre, die sich im Netz herumtreiben. Darunter sind vermutlich welche, die unsichtbar aus dem Hintergrund agieren. Diejenigen, die sich öffentlich bekriegen, trifft man hauptsächlich im Usenet. Diese und ein paar andere prügeln sich nicht nur quer durch alle Gruppen, sondern leben ihren gegenseitigen Hass auch außerhalb des Internets aus - was Familie und Arbeitgeber einschließt. Viel Spaß beim Lesen. ;-)

    Roland

    --
    -)
  4. Tachchen!

    1. Den Eintrag halte ich für einen Scherz, wenn auch für einen sehr schlechten.
    Ich kann verstehen, wenn du dir Gedanken machst, aber das sollte dich ohne
    weitere Anhaltspunkte nicht zu sehr belasten.

    2. Du musst wahrscheinlich gewisse Impressumspflichten beachten.
    Mach das auch. Wenn dir wirklich mal jemand Böses will, bist du dort viel
    angreifbarer als bei deinen Familienverhältnissen.

    3. Ich habe auf diversen Seiten meine privaten Daten im Impressum stehen
    und bislang noch keinen Ärger gehabt (hoffentlich ändert sich das nicht
    genau mit diesem Posting ;-)).
    Selbst die Prepaid-Karte für die Impressumstelefonnummer war eine Fehlinvestition.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Moin!

      1. Den Eintrag halte ich für einen Scherz, wenn auch für einen sehr schlechten.

      Hinsichtlich eines zur Zeit eskalierenden Konfliktes halte ich den Eintrag nicht mehr für einen Scherz, es sei denn man veröffentlicht ausschließlich über Katzen.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  5. hi Madu,

    Wie denkt ihr darüber? Wie offen und ehrlich darf man im Web sein?

    Kann man seinen Namen, seine Telefonnummer oder Anschrift angeben, ohne sich "Sorgen" machen zu müssen?

    Jow, hab ich seit Jahren in meinem Impressum.

    • Auf die Handynummer gabs bisher ganze zwei Anrufe, die waren OK.
    • Auf meine Adresse gabs bisher keinen Brief.
    • Auf die eMail-Adresse gibts ab und zu SPAM-Mails, wenn mir das zuviel wird, besorge ich mir eine neue eMail-Adresse und lasse danach nicht mein Postfach, sondern das des Providers volllaufen.

    --roro