Detlef G.: 500 seiten ändern wegen einer nummer gibt es ein Tool

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz

Meine Anmerkung gilt für alle globalen Änderungsmethoden (nicht nur diese besonders elegante):
bitte vorher Sicherheitskopien erstellen!

Das ist _immer_ empfehlenswert, nicht nur bei umfangreichen Ersetzungsorgien sondern bei _jeder_ Bearbeitung.

Ich höre ihn heute noch über die Korrektur der Korrektur fluchen :-)

Deshalb auch mein Vorschlag. Auch wenn ein Script das vielleicht noch schneller und einfacher erledigen würde, benutze ich meist die Suchfunktion von Weaverslave. Sie listet erstmal alle Treffer auf, so dass ich kontrollieren kann (zumindest stichpunktartig), ob auch wirklich das gefunden wurde, was gefunden werden sollte, kann dann einzelne Treffer ersetzen, um zu kontrollieren, ob auch die Ersetzung so ist, wie sie sein soll. Erst dann starte ich das globale Ersetzen über alle Suchtreffer.

Auf diese Weise habe ich unter anderem bei allen Browsericons in der SELFHTML-Dokumentation die title-Atribute anhand der vorhandenen alt-Atribute eingefügt.

Mir gefällt bisher Rolfs Idee am besten.

Ja, es kann aber durchaus passieren, dass ein Webangebot nicht dynamisch erstellt wird sondern aus statischen Dokumenten besteht. Weiterhin kann es auch passieren, dass sich irgendwann Angaben, die auf allen Seiten vorhanden sind, von denen es überhaupt nicht erwartet wurde. Dann hilft Rolfs Idee erstmal überhaupt nicht weiter.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!