Biesterfeld: Inhalt eines Textfeldes durch Events korrekt abfragen?

Beitrag lesen

Hej,

Ich habe allerdigs etwas Bauchschmerzen, was das Abfragen des Textfeldes betrifft. Wenn ich in der actionPerformed-Methode direkt auf j_textfield zugreife, würde das dann nicht das objektorientierte Konzept verletzen, auch wenn es die gleiche Klasse ist?

Nach meinem Verständnis überhaupt nicht. Das aus drei Gründen:

1.) j_textfield ist eine Klassenvariable und es obliegt der Klasse damit zu tun und zu lassen was sie will. Es wäre etwas anderes wenn du j_textfield selber herausrücken würdst.

2.) Getter- und Setter-Methoden sind ganz toll. Aber wenn man sie nicht sinnvoll einsetzt werden sie zur Belastung. In diesem Fall sehe ich keinen sinnvollen Einsatz, weil du a) sowieso nur einen String zurückgeben möchtest und b) dies auch innerhalb der Klasse tust.

3.) String ist immutable. Du würdest also den Inhalt des JTextFields nicht dadurch ändern können, dass du seinen Inhalt als String herausgibst. Damit ist die Kapselung bereits gewahrt.

Löst man Abfragen dieser Art normalerweise genau so, oder geht man hier etwas anders vor?

Das hängt davon ab, was du noch so vor hast. In dem konkreten Fall würde ich sagen, genau so.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz