Ich habe einen Großteil des Zitats entfernt, da ich grundsätzlich deiner Meinung bin und lediglich jedwede Ausgestaltung des Sozialstaats an der Auslegung durch die Zielgruppe scheitert. Ich beschränke mich also ab dem zweiten Absatz auf die kritisierte Form der Kontrolle.
Du redest aus gesicherter Position mit dem Gefühl, dass der Leistungsempfänger stets die freie Wahl habe. Mit ein bisschen Phantasie wäre es vielleicht mal möglich, diesen begrenzten Horizont zu überschreiten und zu sehen, dass es für viele Menschen Risiken gibt, die nicht kalkulierbar sind. 30 Jahre eingezahlt, Firma pleite, dann gibt's ein paar Kröten retour und Hartz IV mit Hausdurchsuchung. Klasse.
Ich durfte in einer guten Firma ein feindliche Übernahme miterleben und habe daraufhin den Job geschmissen. Ferner habe ich bereits einmal einen angeblich tollen Job angenommen, der mit dann überhaupt nicht zugesagt hat. Also weg damit. Auch wurde ich schon in einem Konzern herumgereicht, war Kurzzeitkunde beim Arbeitsamt, wurde dort allerdings wie ein Außerirdischer betrachtet. Vielleicht lag es an der Sprache. ;-) Du musst mir also keine Beispiele nennen, was einem im Berufsleben so alles widerfahren kann und mir irgendeine Form von Sicherheit unterstellen. Und nein, in keinem Fall fühle ich mich trotz massiver(!) Eingriffe in meine Lebensplanung in meinen Grundrechten beschnitten.
Haben Leute, die finanziell in Not geraten, nicht die gleichen Rechte wie Du?
Natürlich. Sie unterliegen allerdings auch den selben Zwängen. Ich werde laufend in irgendeiner Form kontrolliert. Beim Autofahren, in der U-Bahn, von Kollegen, Vorgesetzten, vom Finanzamt usw. usf. Mit 16 wurde ich übrigens vornehmlich von meinen Eltern kontrolliert. Hätte damals meine Versorgung von einem Amt übernommen werden müssen, wäre auch das Recht auf Kontrolle teilweise auf dieses übergegangen. So schwer kann das doch nicht nachzuvollziehen sein.
Gegen die Prüfung der Bedürftigkeit ist prinzipiell nicht einzuwenden,
Das muss auch so sein, denn es bestätigt sich immer wieder, dass der Mensch ohne Sanktionsandrohung eine gesellschaftliche Sau ist. Du aber gehst anscheinend von einer idealisierten Welt aus, in der alle vernünftig und demütig sind.
es geht um Schnüffelei, die sehr massiv in Bereiche eingreift, die grundgesetzlich geschützt sind.
Es wird schließlich auch Hilfe in einem sehr intimen Bereich gefordert.
Ist die 16-jährige Tochter kein vollwertiger Mensch, weil Pappi keine Kohle hat?
Ist die 16-jährige Tochter kein vollwertiger Mensch, weil sie abgetragene Kleidung trägt?
Was soll denn schon tolles in ihrem Schrank sein? Was bedeutet das für so ein junges Mädchen? Findest Du das wirklich OK?
„Es war gegen 11:00 Uhr“. Die Tochter war in der Schule, also blieb ihr die direkte Konfrontation erspart, wobei bisher verschwiegen wurde, wie sie die Situation beurteilt. Es wurde Kleidung angefordert, also gehe ich davon aus, dass die Garderobe in Summe in einem schlechtem Zustand war. Da würde mich schon interessieren, ob gruppendynamische Phänomene unter Jugendlichen für sie nicht einen höheren Stellenwert haben als ein kurzer Blick des Bekleidungsbeschaffungskontrollbeamten.
Aber nein, gerade der Besuch eines potentiell vergewaltigenden männlichen Kontrollorgans wird als ungeheuerlich empfunden (lies bitte das Ausgangsposting). Das zeigt, wes Geistes Kind der OP offenbar ist. Aber gut, wenn das Geschlecht von Amtspersonen meine Grundrechte beschneidet, verlange ich beim nächsten Amtsweg einen Mann. Oder eine Burka.
Natürlich erwarte ich mir von einem derart teuren System mehr als die jetzt gebotenen Leistungen und wennn ich könnte, würde ich natürlich keinen Pfennig in diese Mistsysteme einzahlen.
Wie sieht dein Gegenentwurf aus?
Warum sind die denn derart uneffizient?
Ich vermute, es ist billiger, 1.000 Leute ineffizient zu beschäftigen als 1.000 Leute dem Sozialstaat zu überantworten. ;-)
Das Recht auf Privatsphäre endet natürlich dort, wo ich privat nicht mehr in der Lage bin, mich ausreichend selbst zu versorgen.
Was ist daran "natürlich"? Selbst ein Krebskranker in der Klinik hat das Recht auf Privatsphäre, warum nicht, wenn er auf Staatskosten zu Hause versorgt wird?
Werde Krebskranke neuerdings bedarfskontrolliert? Was willst du mir mit diesem unpassenden Vergleich sagen?
Warum kann man eine Hausdurchsuchung bei einem jungen Mädchen machen, deren Eltern arbeitslos sind?
Das sagte ich doch bereits: Weil der Große Versorger™ das wenige Geld sinnvoll ausgeben möchte.
Roland