Struppi: Was ist hier los in Deutschland?

Beitrag lesen

Damit hast du ein schönes Pamphlet geschrieben mit dem man jeglichen Überwachungstaat rechtfertigt.

Ich bin der Meinung das es Gesetze geben muss die den Bürger vor den Staat schützen, damit sind wir in den letzten 60 Jahren gut gefahren, dass der Staat in den letzten Jahren immer mehr diese Grenze, in allen Bereichen aufweicht, ist kein gutes Signal, denn es wird darauf hinauslaufen das der Staat sich vor den Bürgern schützt.

Und, es gibt in Deutschland keine Sozialhilfe, es gibt nur noch ALG II und dort kannst du dir im Prinzip nichts mehr erschleichen. Und das gegen Schwarzarbeit Kontrollen durchgeführt dagegen ist nichts auszusetzten.

Alleinerziehende Mütter waren allesamt keine alleinzeugende Jungfrauen. Wo sind da die Väter, warum werden diese nicht in die Pflicht genommen? Was hat das mit dem Sozialsystem zu tun, ist das nicht eine privatrechtliche Angelegenheit?

Du hast keine Ahnung. Die Männer werden in die Pflicht genommen. Aber wenn du das wirklich den alleinerziehenden selbst überlassen willst, dann hätten wir verhungernde Kinder. Wir haben schon jetzt eine Situation wo hundertausende Kinder verwahrlosen.

Sollen die ihre Kinder verhungern lassen?

Verhungernde Kinder kann ich mir in unserer überfetteten Gesellschaft kaum vorstellen.

Du hast keine Ahnung. Ich kenne solche Leute/Mütter, die jeden Monatsende mit wenigen Euros auskommen müssen und dank "überfetten" Freunden oder Verwandten - richtig - nicht verhungern müssen. Aber es gibt diese Problematik, weil es immer mehr Politiker gibt, die deine Einstellung haben. Es wird Kontrolliert und gestrichen, seit Jahren, die Ausmaße haben aber in den letzen vier fünf dramatische Dimensionen angenommen. Während die Sozialhilfe noch besondere Ereignisse abfedert hat und wenn du gearbeitet hast hat es Jahre gedauert bis man in diese finanzielle Dimensionen kam, jetzt ist man spätestens nach zwei Jahren am unteren Ende an dem gerade so dein auskommen gesichert ist.

Du hast sicher auch keine Vorstellung was die auf dem Amt alles von dir Wissen wollen und wieweit du dort bereits kontroliert und durchleuchtet wirst, also das passiert, was du vorschlägst. Dazu kommt aber seit Hartz IV, dass verschärft der Staat, Leute in deine Wohnung schickt Zahnbürsten zählt, Unterhosen prüft, deine Wohnung durchschnüffelt, wenn du dass als normale Kontrolle für eine Leistung siehst, haben wir einfach unterschiedliche Auffassung von Bürgerrechten, für dich zählt Kontrolle mehr als die Freiheit, da du jeden Mensch als Betrüger siehst vor dem sich der Staat schützen muss.

und um das nochmal deutlich zu machen, wir reden hier von Kontrollen die im Rahmen von ALG II druchgeführt werden, das Geld wird nach genauen Kontrollen bezahlt und ist ansonsten an keine Bedingungen geknüpft, die Hauskontrollen finden statt, wenn besondere Leistungen beantragt werden, Kleidergeld oder eine neue Waschmaschine, wenn in diesem Rahmen angemeldete Kontrollen stattfinden ist dagegen nichts zu sagen, es finden aber unangemeldete statt, die noch darüber hinaus gehen. Du (und der Rest) reden also davon, dass ein Mensch seine Privatsphäre dem Staat offen legen muss, wenn er 100 bis 200 Euro braucht ohne das ein konkreter Verdacht entstanden ist, ist er ein Verdächtiger.

Soll der rechtlos dastehen? Ist das nicht zutiefst ungerecht?

Von welchem Recht sprichst du denn? Das Recht auf Privatsphäre endet natürlich dort, wo ich privat nicht mehr in der Lage bin, mich ausreichend selbst zu versorgen.

Sehr schöner Satz, d.h. alle die nich genug zum überleben haben, müssen ihre Grundrechte beschneiden lassen. Diese Situation wäre das Beste was dem Kapitalismus passieren kannn, rechtloses Proletariat, dass froh sein muss sein überleben zu finanzieren.

Ausserdem finde ich nicht, dass ein Staat das Recht hat in jedem Detail deiner Privatspäre zu wühlen auch wenn er eine Leistung erbringt.

Wir sind der Staat und wir wollen das, weswegen es auch so ist.

Ich will nicht das Grundrechte wegen ein paar Euro ignoriert werden.

... Die ÖVP hat übrigens das einkommensunabhängige Kinderbetreuungsgeld für ihre vergleichsweise gut situierte Klientel mit dem Slogan „Jedes Kind ist gleich viel wert.“ durchgedrückt. Sehr clever, diese erste Liga. Bist du dagegen, bist du für eine Bedarfsprüfung. You lose. ;-)

sowieso und ohne Smilie.
Soweit ich weiß, bekommst du in Deutschland Kinderfreibeträge auf deine Steuern. Rate mal wer davon profitiert, da ist mir - bei aller Abneigung gegen die ÖVP - die Österreichische Lösung lieber. Hier bekommen nämlich die die wirklich Unterstützung bräuchten gar nichts und die die viel haben bekommen viel. D.h. der deutsche Staat sagt den Alleinerziehenden: you lose.

Meinst Du nicht, dass die Menschen in dieser Gesellschaft auch dann noch etwas zählen, wenn sie in finanzielle Not geraten sind? Wieso ist das für Dich einfach so selbstverständlich, dass das reiche Deutschland derart viele Menschen abtut und wie Mist behandelt?

Wer tut das? Warum stellst du alle, die eine korrekte Bedarfsprüfung fordern in die menschenverachtende Ecke?

So ist es, eine Hausdurchsuchung ist eine menschenverachtende Maßnahme, sonst wäre das kein Grundrecht.

So wie ich das lese, wollen wir eine strengere Prüfung, um unterscheiden zu können, wer Zuwendungen benötigt,

Quatsch. Es geht um zusätzliche Kontrollen, um die Menschen einzuschütern und abzuschrecken überhaupt etwas zu beantragen.

...Schmarotzer ...

und das ist wohl der Kern, mittlerweile ist das Konsens bei den Leuten die weder davon bedroht sind noch on Gefahr geraten in eine solche Situation zu geraten, Menschen die Hilfe benötigen, als Schmarotzer zu bezeichnen, das war früher das Privileg der Bildzeitung, mittlerweile haben auch bürgerliche Zeitungen in den Kanon eingestimmt.

...Selbständige sind in dieser Hinsicht tatsächlich arme Schweine, weil sie ihre eigene kleine Risikogemeinschaft sind. Da besteht für mich Handlungsbedarf.

Das scheint eine Besserung unter Hartz IV zu sein, die steht durchaus auch Selbständigen zu und wird auch rege genutzt.

Wenn ich bedürftig bin, werde ich mich hüten gegen angemessene Kontrollen Veto einzulegen - weil ich damit auch all denen, die eigentlich keinen Anspruch haben und "bescheissen", ihren Anteil am Kuchen sichere. So blöd darf ich doch eigentlich gar nicht sein?

Nochmal es geht nicht um Kontrollen, sondern um unangemeldete "Hausbesuche", kontrolliert wird bereits jeder und es dauert oft 2 bis 3 Monate bis dein Anspruch anerkannt wird. Es geht um die Beschneidung von Grundrechten, wenn diese dir nichts Wert sind, ist das deine Sache, aber diese Maßnahmen sind ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat.

Es gibt doch Leistungsempfänger in dieser Gesellschaft, deren Ansprüche viel zweifelhafter sind, die trotz perfekter Absicherung Subventionen, Steuergeschenke, tolle Abfindungen, übergangsgelder usw. kassieren. Warum geht man nicht mal durch deren Häuser und prüft, ob die Ansprüche sozial gerechtfertigt sind?

Zum Beispiel?

Ackermann, Ron Sommer, Siemens Aufsichträte und Manager, VW Betriebräte und Manger usw.

Wenn ich Abends nach einem langen Tag heimkomme, mich mit den anderen Arbeitstätigen im Supermarkt anstelle, anschließend den Haushalt schmeiße und mich dann irgendwann hinsetze und abschalte, bin ich alles, nur nicht der, der irgendwo „oben“ ist. Wenn ich dann lesen muss, wovon sich mancher behördlich terrorisiert fühlt, dann wünsche ich ihm 100 Jahre lang solche Arbeitstage, wie ich sie des öfteren habe. Nein, ich müsste nicht arbeiten, wenn ich kein Geld verdienen wollte und ich müsste mich nicht kontrollieren lassen, wenn ich vom Sozialamt keines wollte. Ist doch fair, oder?

Du hast wirklich keine Ahnung davon was es bedeutet von ALG II leben zu müssen, da erkennt man deutlich die bürgerliche Vorstellung vom Sozialhilfeempfänger, der den ganzen Tag zu Hause sitzt und Bier trinkend Trash TV schaut. Deine Einstellung sei dir gegönnt, es ist aber nicht die Realität.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)
0 86

Was ist hier los in Deutschland?

rorO
  • sonstiges
  1. 0
    _roro
    1. 0
      rorO
      1. 1