DasIch: zum x-ten mal: email vor spam(bots) schützen - pro und kontra

Beitrag lesen

Hallo

1. die entscheidung zwischen emailadresse zum anklicken oder mailformular:

emailadresse ist ja laut mediengesetz vorgeschrieben.

Soweit ich mich erinnere, hieß es "unmittelbare, elektronische Kontaktmöglichkeit". Hat mal jemand den genauen Gesetzestext zur Hand?
Weil nach dieser Formulierung würde auch ein Formular in Ordnung sein.

ich finde ein mailformular in gewisser weise barrierefreier als einen email-link, weil nicht jeder surfer zugang zu einem email-client bzw. zu einem webmail-account hat (stichwort infoscreens mit surffunktion)

FULL Ack

nun zu den techniken gegen spambots:

bei der emailadresse:
ist es sinnvoll, die adresse zu verschlüsseln? der trick mit der unicode-darstellung im quelltext ist ja kein hindernis mehr für die meisten bots.
die emailadresse als grafik ist ja wieder nicht "erlaubt"/sinnvoll.
was gibts da für methoden?

www.spammotel.com -->Unendlich viele Weiterleitungs-Wegwerfadressen für jeden Zweck.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

wie siehts mit der validierung der geschriebenen email über eine vorschau aus? hält das die spambots wirksam ab? sollte man da noch einen eindutigen stempel mitschicken?

Stempel ist keine schlechte Idee. Datz könnte man sich
http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen
bedienen. Wenn man z.B. subject vorgibt, dürften die Spambots recht "erfreut" sein, über eine persönliche Betreffzeile und werden diese wahrscheinlich auch verwenden.
Und dann kann man einen Spammer/Adressenverkäufer leicht identifizieren, wenn man in den Stempel IP und Zeit einbaut.

was mich interessieren würde, wären workarounds, die elegente kompromisse finden und technisch gut gemacht sind, an denen man sich orientieren kann/soll, um sie dann den persönlichen bedürfnissen anzupassen.

Auf jeden Fall beides anbieten: Eine E-Mail addy und ein Kontaktformulur, mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung eines Formulares bevorzugt wird.
Denn, es ist um einiges schwerer eine E-Mail von einer bisher unbekannten Adresse zwischen dem ganzen Spam herauszusuchen, als die Formulareinträge zu überprüfen.
Und wenn man dann noch einen Spamfilter auf seinem E-Mail acc hat und der ne ernstgemeinte Abmahnung löscht, dann sieht es richtig böse aus...