Chräcker Heller: Frames sind schlecht

Beitrag lesen

Hallo,

Also soll im Formular auf einer Seite in der Textbox wieder das,
was du bereits getippt hast erscheinen, im Selectfeld wieder das,
was du bereits ausgewählt hast ausgewählt sein, bei den
Radiobuttons und Checkboxen wieder die angekreuzt sein, die du
bereits angekreuzt hast?
Soll der Flash- oder Quicktime-Film wieder in dem Frame/Bild
starten, in dem er zum Zeitpunkt des Bookmarkens war?

ja, fände ich optimal. Es entspricht dem Verhalten von Lesezeichen aus der Welt jenseits des Internets. Es entspricht den "save"-dateien eines Spieles, dem zustand meines PC wenn ich ihn tagsüber wieder wecke, den Zustand der Kreuzworträtselseite der Tageszeitung, die ich wieder aufschlage (nein, ich mache keine Kreuzworträtsel ;-)).

(Für Formulare könnte die Funktion ja aus sicherheitsgründen fragen, ob es vor dem setzen des Lesezeichens die Daten löschen soll, weil dies aus lesezeichenkonzeptionellen Gründen normalerweise nicht gemacht wird.)

Als Anwender intersieren mich die vorgeblichen technischen Schwierigkeiten nicht. Ich will, das etwas so funktioniert, wie ich es aufgrund des Funktionsnamens (und Sinn) funktioniert, und es hat sich bisher immer gezeigt, das "eines tages" plötzlich doch alles ging.

Ein Lesezeichen ist dazu da, an einer bestimmten Stelle "pausieren" zu können und später natlos an dieser Stelle wieder einsetzen zu können. Das "Verwaltungskonzept" oder "technische Vorhaltungskonzept" dahinter dient mir beim PC schon viel zu lange als Ausrede, das so manches nicht geht.

"Frames kann man nicht bookmarken" heist es immer. Jetzt sage ich "doch, kann man es bewiesener massen" und jetzt heist es "aber man sollte es nicht können" - ne, so ein Quatsch ;-)

Man kann Btrowser so programmieren, das man Frameseiten ordentlich bookmarken kann und ich sehe keinen Grund, warum man das dann nicht tun soll.

Alle anderen von Dir genannten Gründen waren hier ja nicht mein Thema, mir ging es hier allein um das Lesezeichenargument.

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]