Hallo Heiner !
Weil die Position erst im Client fest steht. Ich habe eine Karte, die der Benutzer im Client beliebig verschieben und zoomen kann. Die angezeigten Elemente kommen mit ihren Positionen an und der Client legt dann fest, wo genau sie angezeigt werden sollen. Wenn jetzt der Benutzer zoomt oder panned, werden die Icons entsprechend neu positioniert. In dem Moment will ich natürlich nicht die Daten neu abrufen.
Zwar weiss ich nicht, ob mein Ansatz das wirklich loesen wuerde, aber grade bei Deiner Aufgabestellung wuerde ich das soweit wie irgend moeglich vom Server aufbereiten lassen.
Du lieferst die Seite einmal aus, aber skalierst sie ggf. oft. Da wurde ich so wenig wie moeglich Rohdaten senden.
Das XSLT schriebt die die Objekte die Du bewegen moechtest in JS-Variablen und beim Skalieren braucht der Browser nicht mehr den Tree zu parsen.
Naja, nicht wirklich. Ich erzeuge einfach einen String,
Ups ! ;-) Aber Du hast den String schon mal validiert, oder ?
der dann an den Browser geschickt wird, kein XML-Document.
Einzeln ??? Oder als XML-Data-Island ?
Genau bestimmbar ist es nicht, aber es wird so im Bereich zwischen 10 und 20 gleichzeitig eingeloggten Usern liegen.
Das ja moderat; noch ein Argument fuer serverseitige Vorverarbeitung.
Gruesse
Holger
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."