hkl: MySQL 4.0.24 Frust

Beitrag lesen

Hallo dedlfix !

echo $begrüßung;

Kann mir bitte jemand sagen was an MySQL so toll ist , dass sich das als de-facto Standard etablieren konnte ?

Es ist "überall" installiert

Es ist ueberall installiert WEIL es der de-facto Standard ist. Ich wueste gerne mal ein Alleinstellungsmerkmal des Sytems durch das es dazu geworden ist.

Bislang hab ich wegen des geringen Leistngsumfanges immer von MySQL Abstand genommen. Jetzt muss ich's leider einmal einsetzen - und siehe, der Aerger geht schon wieder los.

Wenn's jetzt nicht MySQL hiesse und

• keine Views
  • keine Trigger
  • keine SP's
  • und nicht mal ausreichend dokumentiert ist, dass R.I. nicht "von Haus aus" implementitiert sind

wuedest Du dann die DB einsetzen ?
SQL ist das nicht mehr.

• in der Doku zu MyISAM lese ich nichts davon das hier vom Standard abgewichen wird. Das ist nicht "irgendein" Feature - das ist SQL92 Standard.
    Bei InnoDB steht es als "Feature" aber das hiess fuer mich noch nicht das es bei MyISAM fehlt.

Die ganze Idee finde ich etwas absurd - Relationale Datenbanken ohne strukturelle Unberstuetzung fuer Relationen ?

Genau steht's uebrigens bei CREATE TABLE - aber soll das der Sinn eines Standards sein sein, dass ich fuer jede DB die SQL-Syntax Refernz nochmal durchmal lesen muss obwohl ich schon 1001 DDL Statement geschrieben habe ? Wohl kaum.

und es reicht für die Anforderungen der meisten Nutzer aus.

Kann es sein dass nicht alle DB die im Netz sind auf constraint violations getestet sind ?

Wenn dir das System zu wenig Leistungsmerkmale bietet, solltest du dich nach den reichlich vorhandenen Alternativen umschauen.

;-)

Wenn's mit dem kleinen Hammer nicht geht nimmt man den groesseren ?!?
( Das war mir jetzt aber irgendwie auch schon klar.... :-) )

"Reichlich" natürlich nur dann, wenn du nicht, aus welchen Gründen auch immer, an die von erwähnte Version gebunden bist.

Bin ich leider. Sonst wuerde ich's heute noch auf Postgres portieren.

Auf meiner Zielplatform habe ich uebrigens alle Storage Engines - ausser InnoDB. :-(

Also - auf der Entwicklungsplatform mit InnoDB arbeiten ( oder mit einer richtigen Datenbank - Postgres, MSSQL o.ae.) - alle Seiten in eine TEXT-column packen und auf der Zielplatform PHP ganz vorsichtig nur noch auf eine Tabelle mit einem Schluessel und einer TEXT-column zugreifen lassen.

Constraints "von oben" in die Anwendung reinzuprogrammieren kann's ja wohl nicht sein. Das mach ich einfach nicht im Jahr 2006.

Super Struktur ! :-(
Super DB !

Eigentlich reicht den meisten Anwendern auch SQLite, das hat noch weit weniger Möglichkeiten als MySQL.

echo "$verabschiedung $name";

Danke fuer Deine Antwort !

Gruss

und schoenes WE !

Holger

--
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."