Sven Rautenberg: Namensmissbrauch im Usenet / Wie funktioniert das Usenet?

Beitrag lesen

Moin!

angenommen, jemand schreibt im Usenet unter meinem Namen (Vor- und Nachname) Beiträge. Der Name ist keiner, der öfter vorkommt (Bsp.:Heinz Schmitt).

Dein Name ist nicht einmalig. Vielleicht ist er selten - aber einmalig ist er sicher nicht.

Und das betrifft nur die eingetragenen bürgerlichen Namen. Pseudonyme sind ja problemlos machbar.

1. Was kann ich dagegen tun?

Nichts.

1. Ist das rechtens?

Ja.

1. Was ist das Usenet oder wie funktioniert es? Die Beiträge werden offenbar von mehreren Betreibern (wie z.B. Google Groups) gespeichert. Woher bekommen die diese? Gibt es eine Übersicht/Angaben, wo überall die Beiträge gespeichert sind?

Das Usenet ist ein Verbund von unzähligen Servern, die untereinander Nachrichten austauschen, die von Teilnehmern auf die einzelnen Server geschrieben wurden. Genutzt wird dazu das NNTP-Protokoll. Google Groups und andere Dienste bieten die Möglichkeit, auf diese Nachrichten auch per Browser mit HTTP zuzugreifen.

Außerdem betreibt Google ein riesiges Archiv von Usenet-Nachrichten - ist aber sicherlich nicht der einzige Betreiber von Archiven. Alles, was öffentlich ist, kann von jedermann archiviert werden.

1. Wie kann ich die Beiträge überall wo sie gespeichert sind löschen (lassen)? Es gibt bei den einzelnen Betreibern ja Möglichkeiten. Muss ich das bei jedem einzeln vornehmen?

Ich bezweifle, dass du die Beiträge löschen lassen kannst. Was wäre der Grund dafür? Nur die Namensgleichheit berechtigt dich noch nicht dazu. Vielleicht heißt der andere ja wirklich, wie du. Würdest du es umgekehrt gut finden, wenn jemand deine eigenen Postings löscht, nur weil er so heißt, wie du?

Wenn er dir durch seine geschriebenen Inhalte schaden will, bleibt dir nur der Weg der Zivilklage auf Unterlassung - vorausgesetzt, du kannst die Person ermitteln.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."