Hallo Detlef!
Redest du von dem Flash dieser Seite?
Hast mich ertappt! ;-) Ich habe mir die Grösse der swf-Datei auf dieser Seite tatsächlich nicht angesehen und einfach allgemein aus Erfahrung geurteilt.
Das Flash ist über 2MB groß. Es besteht aus etwa 100 Einzelbildern, wobei ein Teil ohne Änderung wiederholt wird. Ein Einzelbild ergibt als normale Gif-Datei in der verwendeten Größe deutlich unter 10kB. Selbst ohne Optimierung dürfte dann das ani-Gif noch deutlich unter 1MB bleiben.
Warum das eingesetzte Flash 2.3MB gross ist, ist für mich allerdings ein Rätsel. Möglicherweise wurde diese als Trickfilm erstellt und beim Konvertieren in swf nicht komprimiert. Ich habe gerade mal mit ähnlichen swf-Dateien verglichen und die haben eine Grösse von etwa 20 bis max. 100 kB.
Oder arbeitet der Flash-Export deutlich ineffektiver als händisch, ohne Optimierung?
Nein, der Flash-Export macht ja im Prinzip das Gleiche, nur automatisch. Entscheidend ist natürlich in welche Bildgrösse die Vektorgrafik umgewandelt wird, swf kann ohne Qualitätsverlust beliebig skaliert werden.
Beste Grüsse
Richard