wahsaga: Table oder nicht?

Beitrag lesen

hi,

hier wird immer GEGEN die Tabelle <table ...> als Layout gewettert.

Ich finde, hier wird größtenteils sinnvoll dagegen argumentiert.

Da habe ich mir gedacht, schaust du mal, wie
http://de.selfhtml.org/
das macht. Mit geschachtelten Tabellen **seltsamguck**

Ach ja, das beliebte "mal schauen, ob _die_ das selber überhaupt richtig machen ... vorher brauche ich mich von _denen_ nämlich nicht belehren zu lassen".

Ist das jetzt ein Zugeständnis zum Volksbrowser, der ja Standard- CSS nicht kann?

Es dürfte vor allem historisch gewachsen sein - selfhtml stammt noch aus Zeiten, in denen Tabellen die so gut wie einzige Möglichkeit zur Umsetzung eines solchen Layouts waren, als Netscape 4 und IE 4 noch "aktuelle" Browser waren.

Ja, es gab/gibt m.W. schon Betrebungen, das mal zu modernisieren.
Und dass man ein Projekt dieser Größenordnung nicht von heute auf morgen komplett auf ein neues Layout umstellen kann, sollte klar sein.

Aber Abwärtskompabilität ist für selfhtml auch ein sehr wichtiges Thema.
Eine junge Seite mit definierter Zielgruppe™ kann es sich eher leisten, auf älteren Browsern eher suboptimal dargestellt zu werden.
Selfhtml richtet sich aber an _jeden_, der es mit _irgendeinem_ Browser betrachtet, und selber anfangen will sich mit HTML zu beschäftigen - und kann es sich deshalb absolut nicht leisten, ein Layout zu verwenden, welches nur auf "modernen" Browsern ausreichend gut dargestellt wird.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }