Der Martin: "Verteidigen"

Beitrag lesen

Hallo,

Zeitlich liegen wir mit unserem Studienabschluss wohl nicht sooo weit auseinander - bei mir war's 1994.
naja, immerhin sechs Jahre. ;-)

was sind schon sechs Jahre im Bildungswesen? Diese Zeit reicht ja noch nicht einmal, um neue Lehrinhalte bis in die Schulen zu bringen, so langsam wie unsere bürokratischen Mühlen mahlen.

Wobei es damals sicher grundsätzlich unterschiedlich war - wir mussten nach vier Jahren Studium fertig sein. Wenn ich mir die Studienzeiten heute so ansehe ...

Moment: Ich habe an der FH studiert. Da galt auch schon damals "im Westen" eine Regelstudienzeit von acht Semestern, und das ist AFAIK bis heute in der gesamten Bundesrepublik so. Okay, ich hab damals ein Semester für die Diplomarbeit drangehängt, weil ich sie nicht "nebenher" während der Vorlesungszeit machen wollte, sondern lieber mit ungeteilter Energie und Aufmerksamkeit in der Industrie.

Und wozu braucht man heute noch die Diplomarbeit?
Hmm... als abschreckendes Beispiel?  *scnr*
Man könnte ja auch anders sagen: Zum A**** abwischen?

*gg* Auch schön. Aber dafür hab ich besseres Papier. Angenehmer, weicher.

Aber trotzdem hebe ich die Arbeit noch auf. Die war schließlich noch mit Schreibmaschine geschrieben ...

Wow. Ich hatte zu der Zeit immerhin schon einen eigenen PC mit Windows 3.1 und Winword 2.0! Und das ging auch, selbst wenn wir heute mitleidig darüber lächeln.
So richtig per Schreibmaschine, das hat ja schon wieder Stil!

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.