Hallo,
was meinst du denn, warum der Bootvorgang von XP schneller geht als der von Windows 2000? Doch nicht etwa, weil M$ den ausgemistet hat? Nein, weil die marketingtechnisch viel verwertbarer den Desktop früher anzeigen und den Rest im Hintergrund nachladen
das ist zwar korrekt, und die Erklärung wollte ich spontan auch schon geben. Aber das passt irgendwie nicht zu Ferbys Beobachtung, dass der Explorer beim Klick auf eine Verknüpfung in derselben Phase des Systemstarts fast ohne Verzögerung geht.
Genau dieser Unterschied will mir nämlich auch nicht einleuchten; ich weiß keine technisch schlüssige Erklärung dafür.
Wobei mich aber eines wundert: Soweit ich bisher gesehen habe, zeigt Windows den Login-Screen erst an, wenn alle Systemkomponenten geladen sind. Zumindest auf meinem Win2k ist das so (deshalb auch die relativ lange Wartezeit, bis ich mich einloggen darf), und auch bei meinem einzigen Bekannten mit XP.
Deshalb dürfte _nach_ der Anmeldung (und vorher kann ich ja noch kein Explorerfenster "bestellen") eigentlich keine nennenswerte Verzögerung mehr auftreten...
Schönen Sonntag noch,
Martin
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
(alte Schülererkenntnis)