Der Martin: Arbeitsplatz öffnet sich unterschiedlich schnell

Beitrag lesen

Hallo,

Aber das passt irgendwie nicht zu Ferbys Beobachtung, dass der Explorer beim Klick auf eine Verknüpfung in derselben Phase des Systemstarts fast ohne Verzögerung geht.
der Explorer muss ja bereits geladen sein, sonst würde man keine Icons sehen.

Natürlich. Ich meinte "ein klassisches Explorerfenster" zusätzlich zum Desktop, der Taskleiste und dem Startmenü.

Im Gegensatz zur DLL (welche auch immer das ist), die für die Tastenkombinationen zuständig ist

Das ist -nur falls es dich interessiert- die shell32.dll, die eigentlich den Großteil der Funktionalität des Windows-Explorers enthält.

diese wartet vielleicht noch, dass sich die USB-Geräte initialisiert haben, weil er eine USB-Tastatur dranhängen hat, oder sonst irgendwas...

Nein, das alles passiert noch, bevor Windows überhaupt den Anmeldebildschirm zeigt. Sämtliche Initialisierungen, die _nicht_ benutzerspezifisch sind, sind bis dahin abgeschlossen.

Genau wissen kann man das leider nicht (OpenSource rulz! *scnr*)...

Nee, aber man kann aufgrund des Verhaltens, der (zugegeben mageren) Doku und eigener Experimente eine hinreichend zuverlässige Rekonstruktion der internen Abläufe schaffen. Und das tu ich aus eigenem Interesse, Neugier und Experimentierlust schon seit Jahren, deshalb bin ich mir in einigen Punkten ziemlich sicher. Genau wissen kann man es natürlich nicht, da stimme ich dir zu.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.