Sven Rautenberg: Befreiung von Tabellen / Meinung

Beitrag lesen

Moin!

Es handelt sich hierbei ja eben gerade nicht um eine Aufzählung

Doch, genau darum handelt es sich.

Mir geht auf den Keks, dass plötzlich seit Erfindung der Semantik jeglicher Content jetzt plötzlich eine Aufzählungsliste sein soll, egal ob nun ordered oder unordered.

Mit dieser Ansicht kann man dann nämlich auch die einzelnen Absätze unterhalb einer Überschrift als Aufzählungsliste auffassen - muß dann nur die Bulletpunkte wieder wegformatieren, damit es wie normale Textabsätze aussieht.

Das widerspricht aber meinem Gefühl von Semantik. Ein Aufzählungspunkt ist nach meinem Empfinden ein kurzer Text, ein einzelnes Wort, ein Begriff, ein einzelner Satz. Aber definitiv kein kompletter Absatz.

alles mit HTML-Aufzählungen auszuzeichnen ist genauso krankhaft, wie DIV-Suppe oder eben OldStyle-Tabellenverschachtelung. Denn wenn man erst einmal auf die Idee kommt, dass nicht nur Navigationslinks Aufzählungen sind, sondern auch Bildergalerien, dann sind letztendlich auch normale Textabsätze nur Aufzählungen, denn ihre Abfolge ist ja auch bestimmt. Jetzt aber jedes <p> durch ein <li> zu ersetzen - das bringt ja auch nichts, dadurch geht vielmehr wesentliche Semantik verloren.

Worin liegt denn die wesentliche Semantik der <tr>, die willkürlich jeweils eine bestimmte Anzahl von Bildern zusammenfasst?

Was heißt hier "willkürlich"? Auch ein <p> faßt Worte oder Sätze willkürlich zu Absätzen zusammen.

Abgesehen davon liefert auch die von Detlef G. vorgestellte Listenversion eine willkürlich pro Zeile festgelegte Anzahl von Bildern. Dass man beim Anzeigevorgang diese Anzahl auf die Fensterbreite des Browsers optimieren und umsortieren kann, zählt nicht. Das könnte man bei Tabellendarstellung ebenso tun.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!