Kai: mySQL Abfrage WHERE

Hallo zusammen

Ich bin mySQL Anfänger und werde aus der Doku nicht so recht schlau. Ich habe mir eine DB und möchte nun folgende Abfrage machen:

Alle Spalten von der Tabelle "kunden" als Ausgabe jedoch nur die Zeile mit dem Kunden XY.

Diese Abfrage müsste meiner meinung so ausssehen:
$query = "SELECT * FROM kunden WHERE kundennr = $kdnr";

Das klappt auch soweit weil "kundennr" auch das ID-Feld der DB ist. Jecoh möchte ich genau das selbe machen mit dem Nachnamen.

Ich dachte das müsste dann so aussehen:
$query = "SELECT * FROM kunden WHERE name = $name";

Jedoch liefert mir diese Abfrage rein gar nichts zurück. Was mache ich falsch? Oder geht WHERE nur mit der Tabellen-ID?

PS: Die DB Spreche ich mit Perl und den DBI-Modulen an.

Danke für eure Hilfe.

KAI

1. yo,

Ich dachte das müsste dann so aussehen:

es macht immer sinn, eine abfrage ohne variablen auszuprobieren, falsch was schieft läuft. mach mal:

$query = "SELECT * FROM kunden WHERE name = '$name'";

Ilja

1. Hey danke für den Tipp!

Eine direkte Abfrage funktioniert. Ich habe da irgend wo einen Fehler im Perl-Code.

Schnell noch eine andere Frage:

Ich möchte zwei unterschiedliche Suchmuster verwenden. Wenn die variabel eine Zahl ist folgender String:
      $query = "SELECT * FROM kunden WHERE kundennr = $customer";

Wenn keine Zahl folgenden String:
      $query = "SELECT * FROM kunden WHERE URL_KA = $customer";

Die Abfrage in Perl is kein Problem. Aber kann ich an die DB-Abfrage eine Variabel übergeben welche das Suchmuster beinhaltet?

also zB. bei einer Zahl:
      $searchfor = "WHERE kundennr = $customer";

Die DB-Abfrage würde dann so aussehen:
      $query = "SELECT * FROM kunden $searchfor";

Geht so was?

1. yo,

Eine direkte Abfrage funktioniert. Ich habe da irgend wo einen Fehler im Perl-Code.