ingobar: Ebenen und Geraden darstellen

Beitrag lesen

Hi Gunnar!

Am besten legst du dir zusätzlich noch zu jedem Objekt einen Z-Index an, der dir sagt, in welcher Reihenfolge gezeichnet werden muss.
Nein, nicht für jedes Objekt, sondern für jeden Pixel: Z-Buffer

Nein, für jedes Objekt. Ich habe den Begriff Z-Index absichtlich so gewählt. Aber man sollte ihn nicht mit dem Z-Buffer verwechseln.

MfG H☼psel

Ich denke schon, dass ich mit Z-Buffer arbeiten muss. Der Z-Index reicht  für die Ebene oder die Gerade reichen ja nicht. Denn bei Vertauschen der Zeichenreihenfolge klappt es auch nicht.

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ich die x1-Koordinate als Tiefeninformation nehmen kann, aber das funktioniert halt nicht, wenn ich die Grafik auch noch drehen will.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt dann doch ein wenig von dem Aufwand überrascht den man treiben muss um eine 3d-Darstellung zu bekommen. Da wundert es dann einen nicht mehr, dass entsprechende Software so teuer ist.

Mal schauen, ob ich es überhaupt weitermache oder nicht einfach ein paar  Spezialfälle rausnehme (Schnitt zweier Ebenen, Lage zweier Geraden, Schnitt einer Ebene mit einer Geraden)

Dennoch danke für eure Tipps