Hi,
Na ja, mir stieß vor allem diese Formulierung etwas übel auf: "[...]Markierung für das Layout (HTML)[...]". Ich dachte immer, HTML hat nix mit Layout zu tun, ist ein unumstößliches Gesetz.
ach so, das habe ich hier glatt überlesen. Das ist IMHO eine ganz "normale" Fehlformulierung, die den Zusammenhang, in dem sie steht, nicht beeinflusst.
Zumal auch bei bester Technik ein Suchergebnis zur so gut sein kann wie das Denkvermögen des Users, der sucht...
AI?
Ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst...
Eine Artificial Intelligence hat das Ziel, das Denken des Users nachzubilden. Dies ist beispielsweise Google schon recht gut gelungen, und zwar mit - diese Behauptung wage ich trotz Unkenntnis der Details - nichts, was wir auch nur annähernd als intelligent bezeichnen würden. Ein neuronales Netz o.ä. wird die Ergebnisse noch verbessern können.
Ich denke nicht, dass dumme (a.k.a. ungünstige) Suchanfragen die gewünschten Ergebnisse bringen kann.
Nimm den Kontext dazu, beispielsweise vorherige Anfragen dieses Users. Google ist bereits dabei, derlei Dinge zu implementieren. Unabhängig davon: Das Semantic Web verfolgt die Vision, eben diese Form der Einordnung effektiv zu ermöglichen, indem den Inhalten eine maschinenerkennbare Bedeutung zogeordnet wird. Auf den Berliner XML-Tagen 2004 wurde z.B. eine Suchmaschine vorgestellt, die "dem Suchbegriff ähnliche" Begriffe der Seiten ausgewertet und zweidimensional zueinander eingeordnet hat. Das Ergebnis war faszinierend: In unterschiedlichen Bereichen der so erzeugten "Landkarte" waren thematisch ähnliche Seiten, auch wenn sich die Bandbreite aller gefundenen Seiten über viele Themen erstreckte. Wenn es der Technik nun noch gelingt, den richtigen Bereich auszuwählen, sind wir wieder einen Schritt weiter.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes