Markus: DIV innerhalb TD zentrieren

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="1">
<tr>
<td style="vertical-align:middle;text-align:center;">
<div align="center" style="text-align:center;">
<a href="...">Info</a>
<a href="...">FAQ</a>
</div>
</td>
</tr>
</table>

CSS:

div a  {margin-left:0px; padding:8px; padding-top:13px;
        padding-bottom:0px;
        width:75px; float:right; display:block;
        white-space:nowrap;
        background-repeat:no-repeat;
        background-position:top right;
        text-align:center;
        border:2px solid #FFFFFF; border-bottom:none;}

Die beiden Links sollen gleich breit und waagrecht anfgeordnet sein, deshalb habe ich width:75px; float:right; display:block; definiert

Wenn ich float:right; display:block; auskommentiere wird das DIV zentriert, aber die Links sind dann senkrecht angeordnet.

Weiss jemand Abhilfe?

1. Hi,

die Attribute haben in HTML nichts verloren.

<tr>
    <a href="...">Info</a>
    <a href="...">FAQ</a>

Das sind keine tabellarischen Daten, sondern eine Liste von Links. Warum verwendest Du hier etwas anderes als ein <ul>?

CSS:

CSS kann nur funktionieren, wenn es auf einem semantischen Markup aufsetzt. Dann funktioniert es aber ganz hervorragend. Dir fehlt hier das semantische Markup, deswegen ist es müßig, über Einzelprobleme zu reden. Korrigiere erst einmal Deinen Strukturcode, dann und *erst* dann kannst Du über CSS nachdenken.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

Hm? Wo denn dann? CSS kennt kein cellpadding und kein cellspacing, und SELFHTML behauptet auch genau das Gegenteil von dem was du sagst.

<tr>
      <a href="...">Info</a>
      <a href="...">FAQ</a>
      Das sind keine tabellarischen Daten, sondern eine Liste von Links. Warum verwendest Du hier etwas anderes als ein <ul>?

Also mir sieht das sehr nach dem Beispiel aus SELFHTML aus, wo ein Tabellendesign vorgestellt wird, welches der OP offensichtlich versucht zu bauen.

CSS kann nur funktionieren, wenn es auf einem semantischen Markup aufsetzt.

Dies ist eine Pauschalaussage und Pauschalaussagen sind pauschal falsch, denn CSS Funktioniert auch superdupergut mit der übelsten DIV-Suppe oder dem übelsten Tabellenverhau.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hi Jeena,

Hm? Wo denn dann? CSS kennt kein cellpadding und kein cellspacing, und SELFHTML behauptet auch genau das Gegenteil von dem was du sagst.

CSS muss kein cellpadding kennen, dafür gibt es ja padding. Das CSS-Pendant zu cellspacing ist glaube ich border-spacing. Prinzipiell hat Cheatah also recht, auch wenn es im IE noch an der Unterstützung hapert und man daher schlussendlich doch zumindest auf cellspacing zurückgreifen muss.

Viele Grüße
         Benjamin

--
        Der nächste Satz ist gelogen.
        Der vorherige Satz ist wahr.
        1. Hallo,

CSS muss kein cellpadding kennen, dafür gibt es ja padding. Das CSS-Pendant zu cellspacing ist glaube ich border-spacing. Prinzipiell hat Cheatah also recht, auch wenn es im IE noch an der Unterstützung hapert und man daher schlussendlich doch zumindest auf cellspacing zurückgreifen muss.

Hey Ben, habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe nur gesagt, dass diese Attribute nur in HTML gültig sind nicht im CSS.

Grüße
          Jeena Paradies

2. Hi Cheatah,

ich möchte in einer Tabellezelle ein waagrechtes Linkmnenü placieren.

Natürlich kann ich auch <ul> und <li> mit float einsetzen. aber sobald ich float einsetze erfolgt in beiden Fällen keine Zentrierung.

Bye

Markus