Thomas Meinike: IE->Quirks, Gecko->Standard?

Beitrag lesen

Hallo,

wobei ich mich frage, warum man _ausgerechnet_ den IE in den Quirks-Mode schalten möchte - gerade dort ist alles außer dem Standards-Compliance-Mode IMHO völlig unhandhabbar.

Das kann durchaus praktikabel sein, auch wenn der Quirks-Mode gar nicht unbedingt das Ziel ist:

• XML-Deklaration soll vorhanden sein (schaltet den IE 6 in den Quirks-Mode, den IE 7 aber nicht mehr!)
  • IE < 6 soll ebenfalls unterstuetzt werden, also sind Conditional Comments (CC) fuer IE 5.x das Mittel der Wahl
      (im Wesentlichen sind hier Anpassungen zur Auslegung des Box-Modells gefragt)
  • wenn diese CC schon mal da sind und der IE 6 mit XML-Deklaration patzt, dann bietet sich an:

<!--[if lt IE 7.0]><style type="text/css">@import url("ievor7.css");</style><![endif]-->

Andere standardkonforme Browser werden dadurch nicht beeintraechtigt und es ist nur ein Bugfix-Stylesheet fuer alte IE zu pflegen. Aus der Sicht des kommenden IE 7 durchaus nuetzlich (mag sein, dass man diesem noch eigene CC fuer neue Bugs mitgeben muss).

Ich habe mit diesem Vorgehen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

MfG, Thomas