Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, eine kleine Webanwendung zu programmieren - relativ formularlastig. Jetzt überlege ich mir, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, diese Anwendung über eine Web-API auch anderen Seiten zur Verfügung zu stellen (konkret erstmal Seiten von mir).
Dafür bräuchte ich ja sowas wie eine Web-API oder einen Web-Service (Stichtworte SOAP, RPC, Corba...). Nur ist mir die Funktionsweise in meinem konkreten Fall nicht wirklich klar, und da bräuchte ich eure Hilfe!
Nehmen wir mal eine Vereinfachung meines Problems: ein Formular, das es erlaubt, eine Grafik hochzuladen und auf eine Wunschgröße zu verkleinern. Dafür brauche ich 2 Formularelemente, richtig?
Ausserdem habe ich 3 Schritte bis zum fertigen Bild:
- ein leeres Formular
- ggf. nochmal das Formular mit Fehlercheck
- das fertige Bild
Da ich das ja aber per Webservice mache, muss sich meine lokale Software (Client) das Ergebnis aller 3 Schritte vom Server holen. So wie ich das jetzt sehe, muss ich dafür auf jedem Client mindestens
- die Ablauflogik implementieren (also die Logik dieser 3 Schritte)
- wissen, welche Formulardaten es gibt, und diese dann an den Server schicken
Oder sehe ich das falsch? Jedenfalls wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein wenig Klarheit in das Dunkel bringen könntet!
Eddie
P.S.: ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt bitte nach!
Old men and far travelers may lie with authority.