lina-: Dilbert

Beitrag lesen

moin O'Brien :)

Behaltet ihr eure Namen oder wechselt einer?

Er wechselt seinen Namen - wieso?

weil ich es schöner finde, wenn beide nach der Heirat den gleichen Namen tragen. Für mich ist das ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Bei uns war's damals umgekehrt, ich habe meinen Namen behalten dürfen. Bedingung war jedoch, dass ich mich intensiv mit einem Namenswechsel auseinandersetze, und ich muss sagen: Hochachtung vor deinem Männe, und Hochachtung vor meiner Frau. Mir wäre es verdammt schwer gefallen, meinen Namen abzugeben.

Wir haben uns diese Entscheidung auch nicht sehr einfach gemacht und lange darüber nachgedacht (jeder für sich) und viel diskutiert (gemeinsam).
Es standen ja auch etliche Varianten zur Verfügung ;)
Es kommen allerdings viele Dinge zusammen, die für meinen Namen sprechen:

1. ich bin die letzte meiner "Linie" und es wäre das größte Geschenk aller Zeiten für meinen Vater, wenn ich ihm irgendwann mal einen Enkel schenke, der seinen Namen trägt (meine Schwester ist bereits verheiratet und trägt den Namen ihres Mannes)
2. sein Name ist nicht sein Geburtsname. Aus Gründen die sich anhand des Namens "Überdick" schnell erschliessen lassen, hat seine Mutter sich und ihm (noch im Kindergartenalter) den Namen seines Uropas gegeben (den er nicht kennengelernt hat)
3. ich bin diejenige mit dem höheren Gehalt in unserer Minifamilie
4. er wird (und will auch!) die Kinderbetreuung übernehmen
5. er durfte schon den Katzen die Namen geben ;)
6. mein Name ist einfacher zu buchstabieren

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)