lina-: Dilbert

Beitrag lesen

moin O'Brien :)

1. ich bin die letzte meiner "Linie" und es wäre das größte Geschenk aller Zeiten für meinen Vater, wenn ich ihm irgendwann mal einen Enkel schenke, der seinen Namen trägt (meine Schwester ist bereits verheiratet und trägt den Namen ihres Mannes)

_das_ wäre für _mich_ kein Grund, oder allenfalls ein marginaler, der zu anderen, überzeugenden Gründen hinzukäme. Ich vermute, dass deine <OL> keine Hierarchie darstellt?

Nein - diese Liste ist nicht hierarchisch... dennoch ist dieser Punkt für mich _sehr_ wichtig. Ich habe zeit meines Lebens darunter gelitten, dass ich kein Junge geworden bin (nicht weil ich mich im falschen Körper fühle - sondern wegen dem Gefühl, meinen Vater enttäsucht zu haben). Teilweise hat das auch meine Erziehung beeinflusst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das wieder "gut machen" zu müssen ...

1. ich bin diejenige mit dem höheren Gehalt in unserer Minifamilie

Das war jetzt aber Ironie, oder? Ich meine nicht das Gehalt, sondern das Gehalt als Grund für die Namensgebung.

nein - war es nicht. Ich sage mal: es ist ein falsch ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes.
Ich habe darum gekämpft in einer Männerdomäne zu bestehen und habe mir in einer kleinen familiären Branche einen winzig kleinen Namen gemacht. Dies ist ausbaufähig und ich habe den Ehrgeiz mir einen großen Namen zu machen. Irgendwann möchte _ich_ diejenige auf der Messe sein, die ihre alten "Kumpels" vor der Kantine begrüßt.
Wenn ich mir diesen Namen gemacht habe, möchte ich den auch behalten. Ist vielleicht alles sehr egoistisch... aber mein Fast-_Ehe_mann hat keinerlei Ambitionen nach Karriere oder dergleichen - ich schon.

1. er wird (und will auch!) die Kinderbetreuung übernehmen

Was hat das mit dem Namen zu tun? "Wer für Küche, Kinder, Keller zuständig ist, hat gefälligst seinen Namen abzugeben?"

Auch wieder ein Mißverständnis. Was ich meinte: Wir haben sowieso schon einen fast kompletten Rollentausch (ich fahre Auto - er nicht, ich trinke Bier - er nicht, ich will Karriere - er nicht usw.) - und wenn dann noch die Hausarbeit für ihn dazu kommt ist dieser Tausch komplett. Warum sollte man das nicht auch anhand des Namens anzeigen?

1. er durfte schon den Katzen die Namen geben ;)

_Das_ leuchtet mir ein.

Das haben wir vor ungefähr 1000 Jahren mal ausgemacht, dass er die Katzen benamen darf und ich dafür unseren gemeinsamen Nachnamen aussuchen darf ;) Damals war eigentlich noch nicht an eine so ernste Beziehung zu denken und diese Abmachung war eher ein Scherz.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)