Ingo Turski: Google Beschreibungstext

Beitrag lesen

Hi,

Abgesehen davon: was sollte Google denn bei site: angeben? Es sind doch gar keine Suchbegriffe abgefragt.

Die Description oder den Beginn des Contents, falls keine Description existiert.

und wenn dieser nicht logisch ausgezeichnet ist? Ich fände es fraglich, einen evtl. zufällig am anfang stehenden Text stellvertretend für den Inhalt zu nehmen.
Aber ich habe mal den Test mit meiner Domain genacht und hier sieht es so aus:

  • wenn Description vorhanden ist, wird diese angezeigt
  • ansonsten tatsächlich der Anfang vom Inhalt ab dem ersten Buchstaben (inkl. alt-Attribute)
  • bei Excel-Dateien den Titel (soweit angegeben) als Linktext und dann ein paar Zeichen aus der Tabelle, mal angefangen bei den Spalten (A, B, C) und mal mitten drin, jedoch nicht die angegebene Beschreibung
  • bei unbekanntem Dateiformat "Dateiformat: Unerkennbar"

Demgegenüber bei einer ganz neuen Domain:
[Description] ... [alt-Beschreibung des Logos am Anfang] [alt-Beschreibng des nächsten Bildes] Textanfang.

Und die Description wird nur in besonderen Fällen berücksichtigt.

Kannst Du die nennen? Ich finde es eher normal.

Bei meinen Seiten wurde früher die Description nie angezeigt. Seitdem sie im dmoz- und Google-Verzeichnis aufgenommen wurde, wird die description dann angezeigt, wenn ale Suchbegriffe hierin vorkomen (oder wie bei site: keine angegeben sind).
Inzwischen scheint es aber so zu sein, daß dis tatsächlich der Normalfall ist.

Könnte aber sein, daß generell kein Text für Seiten mit PageRank 0 ausgegeben wird.

nö, wie ich gerade bei der neuen Domain getestet habe.

freundliche Grüße
Ingo