Cybaer: Html/Css - websichere Farben ja/nein

Beitrag lesen

Hi,

ich habe mal eine Frage an Euch, und zwar habe ich bei mir am Bildschirm eine andere Farbe als mein Freund.

Man kann Bildschirme kalibrieren. Kalibriert man nicht, dann sind Farbe und Helligkeit zwangsläufig abweichend. Dies ist bei der Webentwicklung ggf. zu beachten.

Ich hatte ständig gelesen, nur websichere verwenden, damit auch jeder fast dieselbe Farbausgabe hat.

Ja, auf einem kalibrierten Monitor. =:-)

Es wäre schön, von Euch mal zu hören, in wie weit Ihr websichere Farben benutzt oder nicht.

Ja, benutze ich. Allerdings nicht global. D.h., ich nutze mittlerweile durchaus den vollen Farbraum. Aber wenn ich (insbesondere benachbarte) Grafik- und HTML-Elemente mit (nach meinem Willen) identischen Farben habe, dann ziehe ich *für diesen Fall* eine websichere Farbe vor. Grund: Bei einer nicht-websicheren Farbe kann es (auch heutzutage) zu einer minimalen Farbabweichung zw. der dargestellten Farbe der Grafik und des HTML-Elementes kommen (vermutlich Umrechnungsungenauigkeiten). Wählt man in diesem Fall eine websichere Farbe, dann sollte diese minimale Farbabweichung nicht auftreten.

In deinem Fall helfen die websicheren Farben also genau null.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!