Ingo Turski: img innerhalb von li vertikal zentrieren

Beitrag lesen

Hi,

Nur ich habe es noch so gut wie nie erlebt, dass diese Einwände von leuten kämen, die WAI nicht als Selbstzweck ("guck mal, _ich_  bin 100% WAI-kompatibel!") sondern im Sinne von WAI nützen würden, dann müssten sie nämlich Listen einfach Listen sein lassen.

wieso?
Die HTML-Auszeichnung ist eine Sache und die Darstellung über CSS eine völlig andere.
Meine Herangehensweise ist, die Inhalte so passend wie möglich auszuzeichnen und hierbei denke ich noch überhaupt nicht an die spätere Darstellung über CSS, sondern allenfalls an die Umsetzung ohne CSS (und auch ohne Grafiken).
Habe ich also eine Auflistung von Links, dann verwende ich selbstverständlich eine Liste (etwas passenderes gibt's noch nicht). Habe ich andererseits eine tabellarische Übersicht von Links, die diese tatsächlich sinnvoll in Zeilen und Spalten setzt (und auch Gitterrahmen dies sinnvoll unterstüzen würden), dann ist eine Tabelle sicherlich angebrachter.

Das Ganze hat für mich auch nicht unbedingt etwas mit WAI zu tun, sondern ganz einfach mit der Verwendung der zu den Inhalten passenden HTML-Elemente.

freundliche Grüße
Ingo