Hallo Leute!
Ausgangsposition: habe eine Site optik.php, in der ich mein Sitedesign drinnen habe und mit Funktionen den header, footer, die navigation, usw. auslesen kann um sie in meine Seiten zu bringen.
Meine Navigation besteht aus einer Liste mit fixen Einträgen, die aus der optik.php geholt werden. Hier ein Auszug aus der optik.php:
function getLeftMenu()
{
$leftmenu="
<div id="lefttopmenu">
<div id="mainmenu">
<ul>
<li>HAUPTMENÜ</li>
</ul>
</div>
<div id="submenu">
<ul>
<li><a href="index.php">Home</a></li>
<li><a href="about.php">Über uns</a></li>
<li><a href="members.php">Mitglieder</a></li>
</ul>
</div>
</div>
</div>
";
return $leftmenu;
}
Codeauszug der index.php:
<?php
include_once("optik.php");
echo getHeader();
echo getNavigation();
echo getFooter();
?>
Wenn ich nun auf einen Link in meiner Navigation klicke werde ich auf die entsprechende Seite weitergeleitet, die Seite wird neu aufgebaut. Der Link verliert aber dabei seinen grauen Hintergrund den ich ihm mit link:active zugewiesen habe in der CSS Datei. Ich glaube, das geschieht deshalb, da ich eine neue Seite aufrufe und das active nicht übernommen wird.
Gibt es eine Möglichkeit in der aufgerufenen Seite zu deklarieren, dass genau dieser Link aktiv ist, d.h. zum Beispiel eine graue background-color hat oder ähnliches?
Im Prinzip möchte ich nur, dass man in der Navigation nach Klick auf einen Link sieht, dass man diesen Link gedrückt hat und sich nun den Inhalt zu dem Link ansieht. Damit die Navigation klarer ersichtlich ist.
Hab mein gesamtes Design mit Divs und CSS aufgebaut, mit Frames möchte ich nicht arbeiten. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das machen kann, sehe es ja sehr oft im Netz.
Danke für eure Hilfe, komme wirklich nicht mehr weiter!!
Lg Joe