Hallo,
als Mitarbeiter einer kleinen Firma habe ich die Aufgabe, unsere Firmenhomepage neu zu gestalten. HTML, CSS, die Grafik oder die Texte bereiten mir keine Probleme.
Zwecks Komfort wünscht mein Chef, das Kontaktformular um eine Uploadmöglichkeit zu erweitern, so dass der Kunde oder der, der es werden will, nicht sein E-Mail-Programm aufrufen muss, um uns eine Text- oder Bilddatei zukommen zu lassen. Beim Stöbern im Internet fand ich einige Formularscipte mit Datei-Upload, z.B. dieses hier.
Das Script packte ich in eine Textdatei, nannte sie "php-test-formular.php", lud sie auf den Server und rief sie im FTP-Programm auf. Ergebnis: Diese Fehlermeldung
Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting ')' in /home/www/web00/html/php-test-formular.php on line 13
Mit anderen Scripten ähnliche Fehlermeldungen. Die einzigen PHP-Dateien, die ein "positives" Ergebnis brachten, war:
<?php
phpinfo();
?>
bzw.
<?php
$filename = '/path/to/foo.txt';
if (file_exists($filename)) {
print "The file $filename exists";
} else {
print "The file $filename does not exist";
}
?>
Letzgenanntes Script stammt aus dem Archiv, das ich nach einer Lösung durchsuchte. Allerdings lagen bei den besprochenen Fällen jeweils Programmierfehler zugrunde, was ich in meinem Fall nicht annehmen will. Was bleibt, ist ein Fehler meinerseits oder eine Eigenwilligkeit des Servers. Aber auch der Server dürfte kaum die Ursache aller Error-Meldungen sein, habe ich doch schon mehrere CMS auf dem Server zu Testzwecken installiert und alle liefen. Bleibt als Ursache meine Wenigkeit ... :-)
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Herzliche Grüße
Manni
PS: PHP Version 4.3.10
PPS: Falls noch Zweifel bestehen - von PHP habe ich leider keine Ahnung.