scherzkeks: XML für Bild/Ton?? Eigenes Format und/oder Container? *.mht?

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo

z.B. Microsofts MHTML.
Würde das damit wahrscheinlich funktionieren?

Damit würde es auch nicht besser funktionieren als es sonst funktionieren würde.
Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.

Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; Dass ich da den Inhalte nicht einfach mit Notepad öffnen und per Copy&Paste in meinen XML-Body einfügen kann ist mir klar. Ich will es ähnlich machen, wie vielleicht mit einem Object-Tag. Nur halt in einer Datei.
Von anderen Programmen will ich dann diese Meta-Infos, die ausführlicher als ID3 oder EXIF sein sollen und möglicherweise auch DublinCore sein sollen, für verschiedene Zwecke auslesen.
Könnte man auch ID3 und/oder EXIF um eigene Angaben erweitern?
Beim WMP[1]10 gab es doch 2 benutzerdefinierte Eigenschaften, oder?

Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern.

Komplett leider nicht. Siehe Wikipedia's Artikel zu MHTML:
Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.

Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.

Das ist ja Teil der Webseite.

Du kannst RDF nützen um diese mediale Resourcen zu beschreiben, es gibt etwas weiter unten einen Thread mit ähnlich gelagerten Fragestellung.

Gut, werde ich mir anschauen bzw. raussuchen. Danngöö!

Willst du die zusätzliche Informationen in deinen Mediadateien einbinden, bleiben dir nur die Möglichkeiten, die die jeweilige Dateiformat dazu anbietet.

:-((

Grüße

Ebenso und noch 'nen schönen Freitagnachmittag,
scherzkeks

[1]WindowsMediaPlayer