Hallo Scherzkeks,
Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; ...
Soweit ich weiss, gibt es da keinen De Facto Standard und folglicherweise auch keine verarbeitende Software. Wenn Du dann wohl ein eigenes XML-Format entwickelst und noch nach einer Variante suchst, die Mediendatei in das XML-Dokument selber einzufügen, dann bietet sich eventuell das data URI Schema an, konkret heisst das, dass die gesamte URI aus den eventuell noch extra in Base64 kodierten Bytes der Datei besteht. Das bläht die Datei natürlich sehr auf, und zusätzlich zu Deiner Software zum Verarbeiten der Datei musst Du Dich noch um das Extrahieren der Mediendatei aus der data-URI kümmern. Allerdings gibt es diese schon etwas viel länger, in gängigen Programmiersprachen gibt es höchstwahrscheinlich Module dafür.
Ist es auch irgendwie möglich, dass "normale" Programme nur das eingebundene Format erkennen und somit IrfanView und WMP diese Dateien abspielen können?
Oder andersrum: ich verwende den Header des eingebundenen Dateiformats und lasse mein Programm mehr erkennen.
Gibt es einen Standard für Kommentare, der für alle Dateiformate gilt?
Tim