Der Martin: USB-Stick wird nicht als Laufwerk angezeigt

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

ich habe seit neuem das Problem, dass USB-Speichersticks oder Kameras im Windows Explorer nicht mehr als Laufwerk angezeigt werden.

Hast du seither irgendwas bewusst an der Systemkonfiguration verändert? Irgendeine Software installiert? Wahrscheinich nicht, ich stelle die Frage nur routinemäßig.

In der Datenträgerverwaltung habe ich dann das externe Gerät "gefunden". Hier sehe ich auch, dass das Laufwerk F:\ korrekt zugewiesen wurde (Netzlaufwerke sind nicht verfügbar, die den Laufwerksbuchstaben F bereits belegt haben könnten). Selbst den Ordnerinhalt kann ich mir nun ohne Probleme anzeigen lassen.

Ist das Verhalten vom Laufwerksbuchstaben abhängig?
Wird der Inhalt des Datenträgers angezeigt, wenn du einfach über Start/Ausführen "F:" eingibst?
Wird er angezeigt, wenn du dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnest?

Es gibt seit Windows 95 die Möglichkeit, im Explorer einzelne Laufwerke über einen Registry-Eintrag auszublenden. Kontrolliere mal, ob im Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (userspezifisch) oder HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (systemweit) der DWORD-Wert NoDrives existiert und einen Wert ungleich 0 hat. Falls ja, lösche ihn oder setze den Wert auf 0. Jedes der Bits 0..25 in diesem DWORD-Wert entspricht einem Laufwerk. Ist das Bit gesetzt, wird das Laufwerk im Explorer ausgeblendet.

Auch in anderen Programmen bekomme ich das Laufwerk F: ohne Probleme angezeigt, so zum Beispiel im Adobe Photoshop Album.

Das deutet stark auf das NoDrives-Phänomen hin.

Also denke ich, dass es wohl ein Windows Explorer Problem ist, oder was  haltet Ihr davon?

Falls ich Recht habe, wäre die nächste Frage: Wo kommt dieser Registry-Eintrag plötzlich her? Wer (welches Programm) hat ihn angelegt?

Bin für Eure Hinweise sehr dankbar, denn der Weg über die Datenträgerverwaltung ist doch sehr umständlich.

Selbstverständlich. Start/Ausführen ist schon etwas einfacher, aber das ist ja keine Lösung des Problems, sondern nur ein Umgehen.

Good luck,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.