Hicksili: Sound doppelt

Hi,
ich habe eine kleine, handgestrickte Homepage.
Zuweilen, wenn es gerade so schön passt, wird auf der Startseite ein Sound abgespielt.

Eine Zeitlang habe ich das einfach so eingebaut:
<BGSOUND src="corgiwalzer.wav" loop=infinite>

Dann kam Gegrummel von meinen Besuchern, die mit Firefox oder Netscape ins Net gehen, ohne Sound sei es nur halb so schön und wieso sie denn nicht…!.
Also habe ich gesucht und folgendes hinzugefügt:

<embed src="corgiwalzer.wav" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">

Soweit so gut, meine Firefox-Nutzer haben jetze also einen glasklaren, einwandfreien Sound, nur ich, die ich mit dem IE 6.0 ins Netz gehe, habe ihn doppelt…!
Minimiere ich meine Anzeige, höre ich den Sound einmal im Hintergrund weiter.
Dat schien ja nun ein bissel zuviel des Guten… also habe ich den Backround-Befehl wieder rausgenommen, mit dem Erfolg, dass ich den Sound einmal hatte, verschiedene andere Besucher nun aber gar nicht mehr!! (Habe nur den IE drauf, also kein Firefox o.ä.)
Zum Beispiel mein Mann, welcher aber auch bloß mit dem IE 6.0 ins Netz geht.
Minimiert man auf seinem PC das Bild, ist auch der Sound weg.
Aber so konnten wir gut vergleichen, nur, die Einstellungen beider PC’s sind in den Erweiterten Internetoptionen sind gleich: Sound abspielen….
Auch ein Freund von uns mit dem IE 5.0 hat den Sound doppelt...

Wie stelle ich es an, dass ich jeweils nur einen Sound zu hören bekomme? Ich habe einen Beitrag gefunden, der darauf hinweist, dass Browser ab einer bestimmten Version beides erkennen…. Aber keine Lösung für das Problem.
Oder kann ich in diesem Fall jeweils nur für einen Browser optimieren? Momentan sind erstmal wieder beide Befehle auf der Seite.
Ich hoffe, dass ist keine Babyfrage, aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wo ich ansetzen muß, in der Programmierung der Seite oder in den Einstellungen der PC’s...
Gruß + vielen Dank für Hilfe!
Hicksili
www.corgihouse.de

1. Hallo Hicksili,

so, wie ich deine Problembeschreibung sehe, suchst du garantiert nach einer simplen und funktionalen Möglichkeit, Musik auf Webseiten einzubinden. Wenn du die WAV-Datei in eine MP3 umwandelst (was sich wegen der Größe der WAV-Datei auch empfiehlt), könntest du den Einfachen Musicplayer für Flash (EMFF) sehr interessant finden.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo Hicksili,

Ich habe einen Beitrag gefunden, der darauf hinweist, dass Browser ab einer bestimmten Version beides erkennen…. Aber keine Lösung für das Problem.

Das stimmt, ab einer bestimmten Version kann der IE beides:

EMBED:

"This element is available in HTML as of Internet Explorer 3.0, and in script as of Internet Explorer 4.0."

Ob er mit diesem Element dann auch Hintergrundmusik abspielen kann, steht auf einem anderen Blatt und hängt u.a. davon ab, ob ein passender Player verfügbar ist.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/objects/embed.asp

Das ist dann ein klassischer Anwendungsfall für
    Conditional Comments

Aber Marcs EMFF ist da im Handling auch nicht schwieriger, die Musik streamt und bietet dem Nutzer dann auch noch die Möglichkeit, das Gedudel abzuschalten, wenn er es nicht mag. Über den Player (Flash) brauchst du dir da auch keine Gedanken zu machen, wer den haben will, der hat ihn.

Gruß Gernot

3. Hi nochmal,
    ich möchte mich für den guten Tip bedanken!
    Der Flash Multimediaplayer funktioniert jetzt wunderbar!!!

Außerdem spare ich mir zukünftig eine ganze Html-Seite,  denn da ja keiner zwangsbeschallt werden sollte, gab es vorher zwei Seiten, eine mit/eine ohne Sound, und man konnte den Sound ausschalten, indem man einfach auf die Seite ohne Sound geleitet wurde und umgekehrt.
    Umständlich! So ist es natürlich viel besser!
    Vielen Dank noch mal und Euch allen einen schönen Sonntag!
    Hicksili

http://www.corgihouse.de