gk: Riese und Ries

Beitrag lesen

Ja, leider. Auf meiner Urkunde steht es richtig ...

;-) Da bist du ja quasi persönlich, wenn auch nur indirekt, von dem schlampigen Umgang der Öffentlichkeit mit historischen Namen und Fakten betroffen.

Aber da bist Du wahrscheinlich nicht der Einzige. Lege ich jeweils eine geschätzte Zahl von 2 Nachkommen (bzw. eine Zahl von 2 geschätzten Nachkommen) zugrunde, so dürften es nach Adam Riese ca. 16 384 Nachkommen Adam Ries' geben. Nehme ich jedoch eine Zahl von  durchschnittlich 3 Nachkommen an (geschätzt anhand der Daten dreier Generationen meiner näheren Verwandtschaft), so macht es nach Adam Riese ca. 4 782 969 Nachkommen Adam Ries'. Was zur Folge hätte, daß in der jetzigen 15. Generation jedem neugeborenen Mitteldeutschen neben der Geburts- auch pauschal eine solche Urkunde verliehen werden könnte. ;-)

Und ohne jetzt eine Grundlagendiskussion über Ererbt oder Erworben anzetteln zu wollen, überlege ich so vor mich hin, ob nicht etwa die geographische Verbreitung von Ries' Nachkommen die Ursache für die unterschiedlichen Pisa-Ergebnisse sein kann ...

vg,

gk