Schuer: MiniMac

Beitrag lesen

Also noch einmal, taugt der Mini was?

Wenn du nicht viel Leistung benötigst, taugt der Mini ganz bestimmt. Denn Leistung ist ein wesentlicher Faktor, der ihn -nicht- ausmacht.. er arbeitet mit einem G4 und kann deshalb nicht annähernd mit einem schnellen G5, einem Dual G5 oder dem neuen Intel Core mithalten. Das macht sich schon im Handling bemerkbar, in dem Standardaktionen des Betriebssystems oft recht träge anmuten.

Ich hätte mir längst einen Mini zugelegt, wenn ich nicht das Performanceproblem damit hätte. Zum einen ist er auf max 1 GB RAM beschränkt, und zum anderen müsste ich ein VirtualPC dazu benutzen, das alleine die Hälfe davon frisst. Deshalb wird's statt des Minis doch lieber ein iMac mit dem neuen Intel Core, sobald die Dinger sich etabliert haben und die wichtigsten Applikationen dafür bereitstehen.

Aber der kleine Mini ist wirklich ein Schmuckstück. Man munkelt, er sei flüsterleise, wenn man ihn nicht quält, er verbraucht bauartbedingt nur wenig Strom (<80 Watt), hat alles Nötige und Wichtige integriert und ist günstig zu haben.

Ich weiß nicht, was Apples Roadmap vorsieht, aber vielleicht wartest du noch einen kleinen Moment damit, wenn er dich interessiert. Nach Einführung der Intels gibt's vielleicht ein paar Neuerungen auch beim Mini.

Viele Grüße!
_ds

--
Grand Prix Vorausscheidung: Herrlich! Überzeugender kann man sich kaum blamieren, falls man nicht gerade mit zwei Tüten Eis in der Hand auf der Kölner Domplatte vor 20 Schulkindern auf die Fresse fällt.
Das kleine Seitenschwein, dub du dubn da dap da