Servus,
Hat sich hier im Forum gerade zufällig jemand mit Laptops befasst? Ich will mir demnächst einen solchen Klapprechner kaufen und bin noch unschlüssig. Ich plane so in der Preisklasse 1500 Euro, spiele nicht, will Windows XP haben, zukunftssicher sein und brauche kein Diskettenlaufwerk. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Also wenn du das Ding hauptsächlich für Büroanwendungen brauchst und keine besonderen Extrawünsche hast, dann musst du keine 1500 Euro ausgeben.
Wenn du auf bestimmte Teile verzichten kannst (z. B. gute Grafikkarte, TV-Karte...), dann solltest du sie auch weglassen, sonst hast du unnötige Stromfresser mit an Bord.
Lautstärke und Display könnten auch wichtige Kriterien sein.
Für meine Schwester habe ich vor kurzem fürs Studium ein Turtle-Notebook gekauft und eingerichtet und das macht mir einen sehr guten Eindruck. Gut abgestimmte Komponenten, leise und 3 Jahre Garantie. Ist ein deutscher Hersteller (aus Köln?), den ich vorher auch nicht gekannt habe. Ein Bekannter hat ihn mir empfohlen.
Wenn du einen Centrino nimmst, kannst du eigentlich am wenigsten falsch machen, auch wenn die neuen schon in den Startlöchern stehen und ansonsten sollte es auf jeden Fall ein Mobile-Prozessor und kein abgespekter Desktop-Prozessor sein.
Alles in allem muss man bei Notebooks immer viel mehr überlegen, für was man es genau braucht, als bei einem 'großen PC'
Gruß
Josh