Yoeto: ...ist keiner.

Beitrag lesen

<yoeto>

Ich will mir demnächst einen solchen Klapprechner kaufen und bin noch unschlüssig. Ich plane so in der Preisklasse 1500 Euro, spiele nicht, will Windows XP haben, zukunftssicher sein und brauche kein Diskettenlaufwerk. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Phew, bist du _ganz_ sicher, dass es ein Laptop sein muß? Ich dachte vor drei Jahren auch, he, so ein Laptop ist doch cool, und meine Studentenbude ist eh nicht so groß, also wieso nicht. Mittlerweile verfluche ich diese Idee -- der Bildschirm ist zu klein, die Tastatur klapperig (benutze nur noch externe), mit Erweitern ist nichts drin, der Akku hat die Hufe hochgenommen, und für den Preis, den man heute für einen guten Laptop bezahlt, kriegt man einen _sehr_ guten Computer mit einem _sehr_ großen Bildschirm.

Ein Laptop lohnt sich nur, wenn du den Computer wirklich an verschiedenen Orten einsetzen mußt. Und auch da würde ich mir überlegen, ob man nicht an einem der Einsatzorte einen anderen Rechner (mit)benutzen kann und die 40 Euro für einen guten USB-Stick investiert, auf dem die wichtigsten Daten sind.

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)