Hallo Gunnar,
Nicht jeder Nutzer hat einen Viewport von mindestens 970px Breite (niedrigere Auflösung, Browserfenster nicht über ganzen Bildschirm, Sidebars, …), und erzwungenes horizontales Scrollen ist nicht nutzerfreundlich.
Darüber läßt sich wahrscheinlich trefflich streiten! Bei meiner Seite arbeite ich mit Tabellen mit entsprechend vielen Spalten, so dass man bei einer kleinen Bildschirmauflösung entweder scrollen muss oder häßliche Zeilenumbrüche hat! Was ist nun nutzerfreundlicher?
so dass der Footer-Container quasi als Statuszeile immer am gleichen Platz bleibt!
Also <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=fixe Positionierung>. Dumm nur, dass IEs das nicht können; da könnte man vielleicht mit JavaScript was basteln. (Wobei aber gerade IEs Grund genug geben, JavaScript abzuschalten; wobei aber gerade IE-Nutzer das nicht wissen und auch gar nicht wissen, dass man JavaScript abschalten kann.)
Wir würde ich es bei Mozilla und Opera hinbekommen? Mir ist auch bei absoluter Positionierung nicht klar, wie ich das Content-Fenster, egal ob leer oder überfall, auf 100% des Rests der Bildschirmhöhe halte??
Danke für weitere Tipps
Klaus