Ashura: Interaktionsmöglichkeiten mit und innerhalb von Objekten

Beitrag lesen

Hallo.

Ich versuche mich gerade an einem Objekt in JS und würde gerne wissen, welche Interaktionsmöglichkeiten es dabei gibt.

Mir ist bekannt, dass „this“ innerhalb des Objektes sich auf ebendieses bezieht. Doch fehlen mir weitere Möglichkeiten, wie z. B. parent, um von einem Unterobjekt auf Methoden und Eigenschaften des Elternobjektes zugreifen zu können:

foo = {  
  bar : 'BAR',  
  baz : {  
    qux : function() {  
      alert(this.parent.bar);  
    }  
  }  
}

(Funktioniert natürlich nicht, aber nach einem solchen Konstrukt suche ich.)

Oder muss ich hier zwangsläufig den Namen des Objektes notieren?

foo = {  
  bar : 'BAR',  
  baz : {  
    qux : function() {  
      alert(foo.bar);  
    }  
  }  
}

Alternativ könnte ich natürlich auch die Referenz auf die jeweilige Eigenschaft als Argument übergeben, wenn ich qux() entsprechend abändere:

foo.baz.qux(foo.bar);

Außerdem suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Referenzen auf die Eigenschaften eines Objektes abzufragen und die Anzahl der Eigenschaften zu ermitteln.
Beim Laden eines Dokumentes sollen automatisch alle Methoden eines Objektes per addEventListener geladen werden, ohne sie einzeln als EventListener hinzufügen zu müssen. (Ein Array mit Referenzen auf alle Methoden eines Objektes wäre mir daher am liebsten.)

Gibt es zu (selbst deklarierten) Objekten in JS eine gute Referen / Dokumentation, die sich mit dem von mir Genannten und mehr befasst?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/