Hallo
am liebsten hätte ich eine im css-sheet eingebundene Definition nach dieser Art:
a#Name
{
display:block;
background-image:url(_picz/log.gif);
width:44px; height:105px;
}
a#Name:hover
{
background-image:url(_picz/log_ho.gif);
}leider weiß ich nicht wo und wie ich das einbinden kann so, daß ich für jeden <li><a href= usw. ein anderes Bild (Hintergrund) verwenden kann das dann mit einem zugehörigen Pendant ausgetauscht wird.
Willst du nun ein Hintergrundbild für die Links oder Bilder _anstatt_ der Linktexte?
Im ersten Fall bist du mit obigem Code auf der richtigen Spur. Man nehme für a:link
(evtl. auch für a:visited
) ein Bild und für andere Zustände a:hover, a:focus, a:active
ein oder mehrere andere Bilder. Effektiver wird das ganze noch, wenn man _ein_ Bild mit allen möglichen Zuständen nimmt, und dieses über background-position
jeweils anders ausrichtet.
Im zweiten Fall brauchst du für jeden Link eine ID und ein zusätzliches Element innerhalb des Links. Das sähe dann so aus: <a href="..." id="bla">Bla<span></span></a>
. Der Linktext garantiert, dass sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer, die keine Bilder anzeigen lassen (können), mit dem Link etwas anfangen können. Das Bild wird im <span>
als Hintergrund definiert und selbiges so positioniert, dass es über dem Text liegt. Kann das Bild angezeigt werden, verdeckt es den Text. Ansonsten ist dort einfach nur ein leeres <span>
ohne Auswirkung auf die Anzeige.
Replacing Text By An Image (Beispiel 2 (hier für eine Überschrift))
Fast Rollovers Without Preload
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1