Sven Rautenberg: id Wert auslesen

Beitrag lesen

Moin!

Hab es jetzt mal mit "getElementsByName()" probiert,
aber es liefert einen Fehler und ich weis nicht warum.

document.getElemetsByName("PopupLink")[0].src='http://localhost:1081/popup.»»   <iframe name="PopupLink" src="frame1.htm" width="400" height="300"></

Wenn du Adressen von Frameelementen ändern willst, lies Fensterzugriff in Javascript.

So viel wie ich aus der Beschreibung die es hier gibt gelesen hab,
liefert diese Methode ein Array zurück, also spreche ich die erste Stelle des Arrays an.

Das ist korrekt. Wobei du "Elemets" geschrieben hast in deinem Code, da fehlt ein "n".

Dann hab ich auch noch gesehen das man diese Methode nicht auf alle Html-tags anwenden kann also nehm ich ein ifram mit dem es wohl funktioniern soll.

Ich wäre da skeptisch.

Abgesehen davon: Welchen Sinn hat deine Aktion? Einem IFrame onload eine andere, fixen Adresse zuzuweisen klingt idiotisch, da schreibt man doch schlauerweise einfach die gewünschte Adresse direkt in das src-Attribut hinein.

Diesem iframe müsste ich doch nun den Pfad wo es den Inhalt herholen soll übergeben können oder nicht?

Deine Idee funktioniert im Grundsatz schon, die Eigenheiten des IFrame könnten das aber verhindern, da IFrames eine eher exotische Rolle spielen, weil sie Fensterobjekte sind. Abgesehen davon, dass du noch einen Tippfehler im Code hast...

Und auch bei Bildern würde ich niemals getElementsByName() verwenden, sondern die existierende Collection der Bilder document.images. Damit ist der Zugriff auf benamste Bilder ebenfalls möglich, und zwar ziemlich leicht.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!