gudn tach!
tar -cf _backup/fotos.tar meinVerzeichnis/Fotos/
Wie kann ich den Inhalt dieses Verzeichnisses schrittweise in mehrere Dateien packen?
[...] Dummerweise stehen mir nur ~400MB zur Verfügung, ich muss den Job also in 4 Schritten erledigen.
hilfe:
tar --help
speziell fuer dein problem ist der abschnitt interessant, den du mit
tar --help | grep -A 10 "Device selection"
erhaeltst.
aaalso:
tar -cML 390625 -f _backup/fotos1.tar meinVerzeichnis/Fotos/
390625 * 1024 B = 400000000 B = 400 MB
(bei 400 MiB, waere die tape-length 409600)
nachdem _backup/fotos.tar mit 400 MB vollgeschrieben wurde, fragt dich tar nach der zweiten datei. mit der angabe "n files2.tar" kann man dann einen neuen dateinamen angeben.
da aber kein platz mehr ist solltest du jetzt zunaechst die erste datei "files1.tar" herunterladen und auf dem server loeschen. anschliessend kannst du den zweiten teil des archivs erstellen lassen. usw.
komprimiert werden die dateien dabei aber nicht und -j (oder -z) ist zusammen mit -M nicht erlaubt.
vielleicht ist also wget tatsaechlich der sinnvollere weg.
eine alternative _mit_ kompression, die jedoch nur dann sinnvoll sein koennte, wenn der server und dein rechner sehr schnell sind und die internetverbindung lahm ist, ist folgende:
mit tar wie oben beschrieben archivieren und anschliessend manuell mit bzip2 files1.tar komprimieren und erst dann herunterladen. es kann allerdings sein, dass dann die tar-archive nicht so gross sein duerfen, je nachdem ob die temporaere auslagerung von bzip2 zu deiner quota zaehlt oder nicht.
prost
seth