echo $begrüßung;
Allgemein ist zu sagen, dass SimpleXML stark vom Object Overloading Gebrauch macht. Das ist sicherlich für Ungeübte verwirrend, weil damit auf Eigenschaften zugegriffen werden kann, die real nicht existieren und die var_dump/print_r auch nicht anzeigt/anzeigen kann.
Mh, bring ich da grad was durcheinander? SimpleXML bringt mir doch grad die Struktuer als Objektschachtelung analog zum XML-Doc. Verwirrung entstand jetzt bei mir eher beim DOMDocument, weil das eben die Struktur so erstmal nicht auf den ersten Blick wiedergibt.
Vielleicht sind auch meine Erinnerungen nicht mehr ganz richtig. Meine bisher einzige Berührung mit SimpleXML hatte ich als ich einem Problem nachging, das jemand anderes damit hatte. Da fielen mir einige Ungereimtheiten auf, die man nur mit Object Overloading hinbekommt. Das Problem war wie bei dir (oder jedenfalls ähnlich), dass der Zugriff nicht wie vermutet (weil man es so von PHP gewohnt ist) funktionierte, weil es die verwendete Methode kein echtes Array zurückgab. Zu DOM... kann ich nichts weiter sagen. Für meine XML-Zwecke nutzte ich (unter PHP4) PEARs XML_Tree-Paket (nachdem ich einen inhaltsverfälschenden Fehler aus der Nicht-ASCII-Zeichen-Behandlung entfernt hatte).
echo "$verabschiedung $name";