droom: Abstand von <br> vergrössern

Hallo!

Ich habe einen Text, dass ich gern formatieren möchte. Und zwar der Abstand von Zeilenumbrüche (<br>) ist ein wenig zu klein. Ich würde gern diesen Abstand ein wenig vergrössern. Gibts denn in CSS eine Möglichkeit dafür?
etwas in der Art:  BR{Abstand zur oberen Zeile: 0.6em;}

1. Moin!

Ich habe einen Text, dass ich gern formatieren möchte. Und zwar der Abstand von Zeilenumbrüche (<br>) ist ein wenig zu klein. Ich würde gern diesen Abstand ein wenig vergrössern. Gibts denn in CSS eine Möglichkeit dafür?

Ein <br> ist ein Zeilenumbruch, d.h. der Text geht im normalen Zeilenabstand weiter.

Wenn du mehr Zeilenabstand haben willst, benutze Textabsätze <p>. Denen kannst du Abstand variabel zuweisen.

Alternativ kannst du deinem gesamten Textblock insgesamt einen höheren Zeilenabstand zuweisen - das gilt dann aber auch für alle Zeilen, in denen kein <br> steht.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo!

------------------------------------------------------------------

Wie wäre es mit ner eigens dafür angelegten class, in der nur so was steht:

p.bla{
    line-height:5px;
    font-size:5px;
    }

Und bei bedarf setzt man zwischen der zeile <p class="bla"></p>

1. Hi

Mit Verlaub: das ist wirklich Blödsinn.

Das <p>-Element dient zur Auszeichnung von Textabsätzen. Wenn also Fließtext vorhanden ist, gehört dieser da rein.
      Formatieren kann man bei diesem Element u.a. den Außenabstand, den Innenabstand und die Zeilenhöhe.
      Das sollte reichen um das angestrebte ziel zu erreichen.

so long
      Ole
      (8-)>

--
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Hallo!

p.bla{
      line-height:5px;
      font-size:5px;
      }

Also, wenn schon, dann <p class="bla">&nbsp;</p>

Ein LEERER Absatz wird gar nicht anzeigt, belegt keinen Platz.

Kalle

3. Hallo Forum,

Droom war gestern auch im Chat, hat danach um Hilfe gefragt und natürlich auch die Standardantwort (<p>) und diverse Ideen für Lösungsansätze bekommen. Er steckte wohl wegen seines beknackten CMS in der Klemme, <br> nutzen zu müssen. Insofern finde ich die Frage interessant, ob man das überhaupt kann - den Zeilenumbruch zu vergrößern. Meine Experimente waren da eher ernüchtern, keiner der gängigen Browser akzeptierte ein ::before oder ::after auf einem <br>, um dort dann mit content:"\A" und/oder line-height rumzukaspern. In Firefox klappte noch ein spontan dahingeworfenes br {display:block; margin-bottom:<wert>}, allerdings nur in diesem. Habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht noch eine Methode, <br> mit CSS in der Höhe zu formatieren, die ich nicht kenne?

CSS-Hacker an die Front, bitte.

Tim